Ungleichung mit Primzahlen

Neue Frage »

ICE2 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Primzahlen
Hallo,

hoffe ihr könnt mir zu so später Stunde noch helfen. smile
Und zwar verstehe ich folgende Ungleichung in einem Beweis von Euler nicht:



mit q quadratfrei und p = Primzahl.

Gruß ICE2
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehst dus anschaulich nicht oder bekommst du den Beweis nicht hin ?

Falls letzteres zutrifft, trägt evtl. auch eine Hilfestellung zu ersterem zur Lösung des Problems bei.

Nehmen wir mal ein Beispiel


Alternativ könnte man auch von hinten kommen und nach unten abschätzen..
Alles klar wies ungefähr abläuft ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde den Beweis (oder sagen wir "Begründung") von der anderen Seite aufziehen: Man multipliziere einfach mal gedanklich das Produkt



aus, was steht dann da? Nun, genau die Summe über jene , deren Primfaktorenzerlegung nur Primfaktoren enthält, und zudem jeden enthaltenen Primfaktor nur in Potenz 1 (also quadratfrei). Damit hat man bereits alle quadratfreien Zahlen erfasst, und darüber hinaus noch ein paar mehr. Durch das Weglassen der Reziproke letzterer aus der Summe entsteht dann die Ungleichung.
ICE2 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden!
Jetzt hab ich es verstanden. smile


ICE2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »