Urnenaufgabe

Neue Frage »

Clip Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenaufgabe
Hallo Leute!

Die ist mein erster Post und dann direkt mal eine kleine Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß absolut nicht wie ich da rangehen soll und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.

Hier die Aufgabe:

In einer Urne befinden sich 5 Kugeln, die alle verschiedene Farben haben.
Es wird 25mal mit Zurücklegen eine Kugel aus der Urne gezogen und ihre Farbe notiert. Wie wahrscheinlich ist es, dass man dabei jede der 5 Farben genau 5 mal zieht?

Ich will jetzt keine direkte Lösung, sondern das ganze verstehen und wäre somit über Hilfestellungen froh.
Hoffe das ist ok...

Gruß und Danke,
Clip
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Sollst du das Kombinatorisch lösen oder mit Wahrscheinlichkeiten ?

Wenn Kombinatorisch: Wieviel Möglichkeiten gibt es beim Ersten zug ? Wieviele Möglichkeiten beim Zweiten ?
Welche Ereginisse sind nun günstig ?
Wieviele Ereignisse gibt es insgesamt ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »