Wie Ungleichung mit n! lösen?

Neue Frage »

Thomas99 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Ungleichung mit n! lösen?
Hallo,

wir haben an der Uni u. a. folgende Aufgabe bekommen:



Man soll zeigen, für welche natürlichen Zahlen n die Ungleichung gilt.

Ich weiß gar nicht, wie ich da anfangen soll, habe sonst noch nie eine Ungleichung/Gleichung gelöst, die n Fakultät enthielt.

Danke schon mal für alle Tipps.

Grüße
Thomas
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist ein Binomialkoeffizient darin versteckt. Die Ungleichung ist äquivalent zu



Und durch Probieren findet man schnell, ab welchem das richtig ist. Und hat man das erst einmal gefunden, kann man die Aussage z.B. durch vollständige Induktion beweisen. Für den Induktionsschluß beachte



Wenn dir Abschätzungen für Binomialkoeffizienten bekannt sind, kannst du natürlich auch versuchen, den Beweis damit zu führen.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie Ungleichung mit n! lösen?
1.) setzt für n 0,1,2,3,4,5 usw. ein und schau ob ne wahre oder falsche Vermutung herauskommt.

2.) Stelle eine Vermutung auf (entweder: "Die Ungleichung gilt für n größer..." oder "Die Ungleichung gilt nicht für n größer....")

3.) Versuche dieses Vermutung zu beweisen (Vollständige Induktion ist bei solchen Ungleichungen immer ein guter Tipp)

Andere Möglichkeit:



Diese Idee genauer durchzuformulieren bzw. zu zeigen dass der letzte Ausdruck wirklich kleiner ist als überlass ich deiner Phantasie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »