einfache konvergenzfrage

Neue Frage »

matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
einfache konvergenzfrage
also eigentlich ist des ja einfach... aber naja ich frage trotzdem besser mal nach....

kann ein wert k hoch n... wobei k aus den komplexen zahlen ist und n element n ist konvergieren, ausser gegen 1 und 0?

wenn man das jetzt um schreibt steht da ja

also gibt es nur die möglichkeiten das a=ib dann konvergiert es gegen null oder ib=a+1 dann würde es gegen 1 konvergieren oder?
mmh irgendwie naja
würde mich freuen wenn mir einer helfen kann
murray Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache konvergenzfrage
Mit der Darstellung ist es klar!

mfg
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache konvergenzfrage
mhh ich versteh den zweiten teil deiner darstellung nicht...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Damit meint er:



ist der Betrag, der Winkel der komplexen Zahl in Polarform.
murray Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache konvergenzfrage
Die Kreisteilungsgleichung!






1.Fall: A>1, dann ist nicht konvergent!

2.Fall A=1, dann ist konst

3.Fall A<1, dann Nullfolge
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von murray
Die Kreisteilungsgleichung!






japp. ich glaub, dass meint er Augenzwinkern .
 
 
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: einfache konvergenzfrage
hehe ok jetzt habe ich es verstanden, hatte erst ne halbe vorlesung über die komplexen zahlen.
vielen dank habt mir gerade sehr bei der lösung der aufgabe geholfen! danke danke!

obwohl
kann man zeigen das des sich um eine nullfolge handelt?

d.h. den dritten fall? a<1, dann ist a^n eine nullfolge.


für welche Im(a) und Re(a) wird dies eine NUllfolge?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch A, den Betrag der komplexen Zahl , ganz einfach aus a und b, also Real- und Imaginärteil berechnen! Dann siehst du doch sofort, für welche a,b A<1 ist!
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Für die deren Betrag < 1 ist





gilt dann wenn ln(A)<0


mfg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@murray
Ich versteh nich ganz, was du damit aussagen möchtest. Was hast du damit bezweckt? A<1 und ln(A)<0 sind doch äquivalent! verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »