2 Fragen wichtig fürs abi.

Neue Frage »

Matti Auf diesen Beitrag antworten »
2 Fragen wichtig fürs abi.
Hallo ich bins mal wieder.
Habe 2 Fragen wobei die erste wohl recht schnell abgehandelt ist.
Wenn ich 3 Spurpunkte habe sagen wir (2/0/0) , (0/4/0) und (0/0/3)
(aus irgendeiner gleichung errechnet mit x1-x2=0, X2-X3=0 , x1-x3=0) und ich die Spurgerade bilden soll. reicht es wenn ich einfach zwei spurpunkte in einer geradengleichung zusammenfasse.
Sprich z.B. (2/0/0)+r*(-2/4/0). Oder muss man es aders machen.

2 Frage:
ich habe eine ebene in parameterform: und soll nun eine gleichung einer parallelen ebene F zu E aufstellen welche den Abstand
von der Ebene hat.
Ich hab mir gedacht dass ich es ja mit der abstandsformel machen kann.
hab jetzt schon mal alles in zahlen ausgedrückt. auch den normalenvektor

Jetzt kann ich doch mal wurzel 38 rechnen dann steht dort nur noch

Letztendlich habe ich für p als einen möglichen Stützvektor rausbekommen. Und es ist ja auch unabhängig von den Vektoren der Ebene E.
Kann ich als richtungsvektoren jetzt einfach die richtungsvektoren von E in umgedrehter form benutzen. Statt
Weil da sind Sie ja auch unabhängig voneinander.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
MfG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Fragen wichtig fürs abi.
frage 1: Freude
ja, gerade durch (je) 2 punkte.

frage 2: verwirrt verwirrt
ich würde so vorgehen:
koordinatenform und HNF aufstellen.

und damit







werner
Matti Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das alles bei der letzten aufgabe. Da verändert sich ja nur die 3 zu jeweils zwei anderen zahlen. wegen zwei neuen ebenengleichungen.
Sind die dann parallel. Hätte jetzt gedacht die wären identisch.
Ist ja genial einfach wenn das so wäre
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Fragen wichtig fürs abi.
Zitat:
Original von wernerrin

frage 2: verwirrt verwirrt
ich würde so vorgehen:
koordinatenform und HNF aufstellen.

und damit








Hallo, ich versuch das grade nach zu vollziehen, versteh aber nicht, wie du auf
kommst?! verwirrt
Matti Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube er meint nur 19. wurzel aus 361.
bitte beantworte meine vorhin gestellte frage.
danke
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommt er dann auf die 361? Das stimmt schon, dass sich nur die 3 ändert, aber du kannst ja nicht einfach irgentwas einsetzen, wenns wie hier die Bedingung mit dem Abstand gibt. Aber ansonsten sin sie dann parallel (soweit ich weis) verwirrt
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Fragen wichtig fürs abi.
Zitat:
Original von Tjamke
Zitat:
Original von wernerrin

frage 2: verwirrt verwirrt
ich würde so vorgehen:
koordinatenform und HNF aufstellen.

und damit








Hallo, ich versuch das grade nach zu vollziehen, versteh aber nicht, wie du auf
kommst?! verwirrt





da habe ich den 2-er verloren.
aber der weg sollte klar sein, oder?

aber nur beim hinmalen, nicht in der rechnung "im wirklichen leben"

edit:

werner
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja der Weg schon...aber auch der 2er, woher kommt der? Ich hab gedacht, man müsste nur setzen.

Edit:Alles klar...Danke smile habs nun auch verstanden...malen ist halt meist nur ein Teil des richtigen Lebens Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

siehe oben:

(und wie gesagt, die 2 habe ich beim eintippen verloren.)
das ist doch dasselbe, aber ich rechne lieber mit "schönen" zahlen,
bin nicht so vertraut mit dem dezimalsystem Big Laugh
werner
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

*g* ich auch! Nur bin ich eben von den 19 beim zurückverfolgen nicht auf 9,5 gekommen...Augenzwinkern
Matti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Fragen wichtig fürs abi.
Zitat:
Original von wernerrin
frage 1: Freude
ja, gerade durch (je) 2 punkte.

frage 2: verwirrt verwirrt
ich würde so vorgehen:
koordinatenform und HNF aufstellen.

und damit







werner


Alo wenn ich das richtig verstanden habe muss dann da stehen: (das hast du in der ersten zeile falsch weil da +3 statt -3 steht.)
Dementsprechend müssten auch die Ebenengleichungen dann falsch sein oder.
Ist es nicht eher:
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja...stimmt! Er hatte es sogar dann aufem Bruch richtig Augenzwinkern Halt falsch gemalt...kann ja passieren, oder?
Matti Auf diesen Beitrag antworten »

Natülich. Passiert mir dauernd Augenzwinkern
Nur weis ich jetzt dass ichs verstanden habe. Dankeeee an allleeeeeee.
Das war bestimmt nicht das letzte mal das ich mich hier melde
Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich gestehe, hier habe ich mich oft "vergurkt".
aber das hat ja offensichtlich dazu beigetragen, dass der weg nun klar(er) ist. Freude
also werde ich bei den fehltritten bleiben. unglücklich
(ist nur eine ausrede für das nächste mal)

es freut mich, dass ihr so nachsichtig mit mir seid.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »