quadratische pyramide

Neue Frage »

*nina* Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische pyramide
Wink ich brauch mal wieder hilfe Hilfe

Die Überdachung eines Informationsstandes besteht aus 9 quadratischen Glaspyramiden ohne Boden. Diese sind aus Fensterglas von 1cm Dicke hergestellt worden, das 2.5g pro cm³ wiegt. Wie schwer ist das Glasdach?

grundseite und seitenkante sind je 1,5m

verwirrt wie macht man denn das???
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hast du denn eine idee?


schau dir hier mal die formeln zur pyramide an, vll hilft dir das schonmal weiter Augenzwinkern :

http://www.zum.de/dwu/depot/mkb101f.gif
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würd erstmal die mantelfläche rechnen, das kann ich auch. aber wie geht das dann mit der dicke?? verwirrt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit berechnest du dann ja das Glasvolumen.

also a * b * c = x cm³

also würde ich jedes dreieck der pyramiden mal die 1 cm nehmen und dann hast du das glasvolumen...

euer thema ist doch körperberechnung oder?
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist unser thema

wie meinst du das jetzt? verwirrt die mantelfläche mal 1cm oder wie? das wär ja dann noch weniger oder? verwirrt ich verstehs grad nich Hilfe
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die masse von etwas berechnen willst brauchst du doch erstmal das volumen.

um das rauszubekommen multiplizierst du die länge, die breite und die tiefe mit einander.

also in dem fall, die dreiecksoberfläche mit 1cm für die tiefe / dicke.
(die einheiten beachten... m; cm; m²; cm²... Augenzwinkern )
 
 
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

mit volumen kann aber eigentlich nicht sein, das hatten wir noich gar nich verwirrt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also wie du das dann ohne volumen rechnen sollst weiß ich nicht verwirrt

bist du dir sicher?
dann habt ihr also noch nie mit cm³ oder m³ gerechnet?
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

doch schon, aber nicht bei pyramiden verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, sie meint nur das Volumen einer Pyramide, aber wenn ich das richtig überflogen hab, braucht man hier nur das eines Quaders oder hab ich das "falsch überflogen" ?

edit: Ok, dann halt ein dreieckiges Prisma, is ja fast das gleiche ...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das pyramidenvolumen brauchst du ja auch nicht.

nur das volumen für eine dreiecksseite (vom mantel)

du nimmst die höhe (musst du erst berechnen) mal die grundseite und teilst durch 2.
dabei kommt die oberfläche eines dreiecks bei raus.
das ganze in cm umwandeln und mal 1 cm (für die dicke) nehmen und du hast das Volumen von einer seite (wie beim dreiecksprisma).

pro pyramide hast du 4 seiten, bei 9 pyramiden sind das also 36 Seiten...

ist das so verstädnlicher? verwirrt
glaube, oben wars nicht so gut...
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

achso, danke, ähm, ich hab das jetzt mal gerechnet.. da kommt 8,irgendwas raus in kg, kannirgendwie nicht stimmen oder? verwirrt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

vll 876,85 kg?

zeig mal bitte deinen rechenweg...
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal die mantelfläche (weil die sollten wir zuerst berechnn) s²=hs²+(a/s)², umstellen, wurzeln, dann hab ich da hs=1,2990...m raus.

dann M=4*0,5*a*hs=...=3,7891...m²

in cm²=0,0378..cm²

cm²*1*2,5=0,09725...g

*9 (pyramiden)=0,8752...g=8,752...kg

falsch, oder? verwirrt verwirrt

edit: schon gut bin blöd Hammer falsche richtung umgeformt Hammer Hammer

nochmal edit: hab jetzt das gleiche raus wie du Tanzen danke schön, habs jetzt verstanden Mit Zunge Mit Zunge smile
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann is ja gut... smile
werd um ehrlich zu sein nicht ganz aus den ergebnissen schlau... Hammer

für die Oberfläche eines Dreiecks hab ich 9742,7858 cm² raus.
Das ganze hat mit dem 1 cm tiefe ein Volumen von 9742,79 cm³

Das Gesamt Volumen ist dann 350740,29 cm³ was 876850,7213g entspricht.
Das wären dann 876,85kg oder 0,877 t.

Kleiner Tipp: Vorme die Einheiten gleich am Anfang, wenns noch kein ² oder ³ gibt um, dann geht es finde ich immer leichter und es gibt ein fehlerrisiko weniger Augenzwinkern
*nina* Auf diesen Beitrag antworten »

ja strimmt, mach ich nächstes mal Augenzwinkern danke Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »