lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Fliege Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Unabhängigkeit
Sei vi:V-> V ein Endomorphismus des VR V und sei v e V.Für die n-fache Hintereinanderschaltung von vi schreiben wir vi^n :=vi o...o vi (n mal, o = kringel)
Wir nehmen an, dass für eine natürliche Zahl n gilt: vi^n(v) ungleich 0 und vi^n+1(v)=0. Zeigen sie, dass die Vektoren v, vi(v), vi²(v),..., vi^n(v) linear unabhängig sind.

ich seh hier kein land. vielleicht kann mir das jemand schritt für schritt erklären, wie man auf die richtige Lösung kommt!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt linear Unabhängig?
Was ist ein Endomorphismus?
Was sollen vi^n != 0 und vi^n+1 = 0 bedeuten?

Mach Dir das erstmal klar.
Fliege Auf diesen Beitrag antworten »

also vi ist der griechische buchstabe.
quasi vi hoch n von v ist ungleich 0 und vi hoch n+1 von v ist gleich 0.

linear unabhängig heißt, dass sich der eine vektor nicht durch ein vielfaches des anderen vektors darstellen läßt.

ein Endomorphismus ist ein Homomorphismus f: A -> A einer mathematischen Struktur A in sich selbst. das ist die def. aber was kann ich mir bildlich drunter vorstellen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Definition der linearen Unabhängigkeit kann man auch anders schreiben:
Die Vektoren heißen linear unabhängig,
wenn aus
folgt, dass ist.

Zeige also, dass aus

folgt, dass:
Fliege Auf diesen Beitrag antworten »

na das ist mir schon klar. ich weiß aber nicht, wie ich da weiter machen soll. wie ich das zu zeigen habe. mir fehlen da die ansätze!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wende auf den Ausdruck die Abbildung an.
Was fällt dir auf?
 
 
Fliege Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich jetzt nich!?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

nun ja, aus dem letzten Summanden wird , und der ist bekanntlich 0. Also mit jeder Anwendung der Abbildung verschwindet der letzte Summand.
Das Spiel kannst du jetzt machen, bis nur noch der erste Summand da steht. Fällt der Groschen?
Fliege Auf diesen Beitrag antworten »

also multipliziere ich jedes glied mit abbildung von vi und es steht dann am ende v*lambda = = und dann ist lambda gleich 0 und die vektoren sind somit linear unabhängig, da lambda 1=...= lambda n = 0 sind.

und wie schreibe ich das mathematisch richtig auf?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

gute Frage, ich würde es so machen:
Es ist zu zeigen:
(*) Wenn
dann ist für alle k mit 0 <= k <= n
Dabei sei

Angenommen es gäbe mindestens ein k mit
Sei i der kleinste dieser Werte, also
und für 0 <= k < i

Durch (n - i)-faches anwenden der Abbildung
erhalten wir für die Gleichung (*):

wobei für k > i ist.
Wegen für 0 <= k < i bleibt nur der Summand für k=i und wir erhalten:

Also und Widerspruch zur Annahme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »