funktionen

Neue Frage »

bumerang Auf diesen Beitrag antworten »
funktionen
hi leute, kleine frage:
Ich hab die funktion

ich muss hier einige funktionswerte berechnen und den graphen zeichnen. sowie auch die funktion mit funktionen wie UND ich muss beschreiben wie die funktionswerte für kleine bzw. große positive argumente aussehen und ob symetrie vorhanden ist. Hab leider nur noch ein tag zeig und kann nicht viel damit anfangen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn gekommen? Was heißt denn z.B. Spiegelsymmetrie? Das kannst du doch ganz einfach überprüfen und dann musst du nur noch eine Seite überprüfen ...
Welche Funktionswerte musst du denn berechnen?
Was passiert denn wohl, wenn x klein wird und was, wenn x groß wird?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: funktionen
Die Funktiosnwerte bestimmst du so:





Der Graph verlaeuft also durch den Punkt x=1; y=2 ; P(1|2).

Setzt einfach mal ein paar große bzw kleine positive Zahlen ein und schau was raus kommt.

Fuer die symmetrie musst du untersuchen ob folgendes gilt:

f(x)=f(-x) dann ist die Funktion Achsensymmetrisch zur y- Achse
oder

f(x)=-f(-x) dann ist die Funktion Punktsymmetrisch zum Urpsrung.

Symmetrie zu anderen Achsen bzw. Punkten ist denk ich nicht gefragt.
bumerang Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute, meinen graphen habe ich schon gezeichnet. es sind bei mir zwei graphen die sich nicht schneiden, denn bei 0 kommt nix raus. und die funktion ist bei mir dann punktsymetrisch, wenn ich sie in die formel einsetze. Aber wie soll ich denn vergleichen diese funktion mit den funktionen x->1/x und x-> x^2 und x -> 1/x^2?wie beschreibe ich, dass die funktionswerte für kleine bzw. große positive Argumente aussehen?
danke schon mal für eure hilfe.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Lass doch einfach mal x gegen +unendlich, gegen -unendlich und gegen 0 gehen und guck, was rauskommt. Das ist doch das "für kleine und große x" Augenzwinkern
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst das entweder als Grenzwert schreiben:



oder so:

x-->0 ; y-->

Des waeren die mathematischen Schreibweisen. Wenn du die noch nicht kennst kannst es ja auch in worten sagen.
 
 
bumerang Auf diesen Beitrag antworten »

hi, kannst du mir vielleicht erklären warum du ausgerechnet limes gegen 0 machst und nicht limes gegen unendlich? und warum mit 1/x^2?
ist das denn richtig dass meine funktion dann punktsymetrisch ist?
Petruschi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Schöne Grüße aus Oldenburg!
Muss auch die Veranstaltung bei Pieper-S. machen... Wink
Tröste Dich, bist nicht der Einzigste. der nicht alles sofort kann! Augenzwinkern
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war mir nicht ganz sicher welche Funktion du gemeint hast. Deshalb hab ich einfach mal f(x)=1/x^2 genommen.
Du sollst doch auch an schauen was passiert wenn du fuer x kleine Positive Werte einsetzt, also x-->0. x-->oo muestest du dir danach anschauen.

Die Funktion ist achsensymmetrisch zur Y-Achse.
bumerang Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste ich einfach nur Werte einsetzen für die funktion und dann sagen gegen was sie strebt?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr noch nicht mehr ueber Grenzwerte gelernt habt, ja.
bumerang Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber ich verstehe immer noch nicht wie ich dies sonst anders machen könnte.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Machs ruhig so des passt schon.
JUNGLEbell Auf diesen Beitrag antworten »

@bummerang
ich glaube du musst alles zeigen und nicht nur Werte einsetzen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »