Verteilungen unterscheiden

Neue Frage »

Charlyyyy# Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungen unterscheiden
hallo zusammen..
also, ich hab da ein problemchen mit dem unterscheiden der einzelnen Verteilungen.. verwirrt
wie haben bisher die binolinalverteilung, die normalvert., die hypergeometrische vert., poisson-vert. und die vom laplace durchgenommen....
nun weiß ich aber nicht, die ich die unterscheiden soll, bzw. erkenne, wenn grad nicht in der aufgabe steht, um was für eine verteilung es sich handelt, bin vollkommen verwirrt.. gibbet da irgendwie bestimmte merkmale??
schonmal danke im voraus!!! Freude
t0rb3n Auf diesen Beitrag antworten »

ja die gibt es
und die kann man überall nachlesen
zum beispiel in deinem hefter...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von t0rb3n
ja die gibt es
und die kann man überall nachlesen
zum beispiel in deinem hefter...

was soll denn dieser sinnlose beitrag??? unglücklich


@Charlyyyy#

also z.b. bernoulli heißt doch, dass immer nur zwei ereignisse möglich sind. damit mein ich z.b.:

los ziehen gewinn/niete
kugel aus urne ziehen schwarz/weiß
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie Verteilungen unterscheiden??
Zitat:
Original von Charlyyyy#
um was für eine verteilung es sich handelt, bin vollkommen verwirrt.. gibbet da irgendwie bestimmte merkmale??


Aufgabe analysieren, dann abstrahieren (passt der vorliegende Sachverhalt zu einem von mehreren bekannten Modellen, z.B. Bernoulli-Experiment).
Dann erst kommen Wkt-Verteilungen ins Spiel.

Zum Erkennen des richtigen Modells gibt es keine Kochrezepte, da hilft nur das Studium von Beispielen und natürlich üben, üben, üben (jaja, ich weiß, klingt oberlehrerhaft) - ist eben so!
Charlyyyy Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für eure Antworten!!

@t0rb3n: mein hefter = chaos = hääää?!??"

@iammrvip & Arthur Dent:
also, bernoulli = nur 2 ereignisse möglich ==> binominalverteilung ==> versteh ich (dankeschön!!!)
laplace war der typ, bei dem alle wahrscheinlichkeiten gleich waren, gelle?!
was ich auch noch glaube verstanden zu haben, ist, dass man bei großen n mit der normalvert. als annäherung rechnen kann - stimmt das?? wann nehm ich die noch?? oder kann ich einfach immer davon ausgehn, dass das ne normalverteilung ist, wenn's nix anderes ist, was ich kenne?? die soll ja ziemlich oft vorkommen...
und hypergeometrische verteilung ist immer dann, wenn was ohne zurücklegen gezogen wird, oder wie??
sorry, bin echt zu doof zu sowas, aber wär lieb, wenn ihr mir das auch noch beantworten könntet..
das studium von beispielen hilft mir da nämlich auch irgendwie nicht, weil für mich alle aufgaben irgendwie gleich sind, nur halt mal mit glücksrädern, mal mit eiern und mal mit würfelspielchen....
ach, und nochwas: was genau ist eine testgröße????

nochmal danke für eure Antworten, Charly
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »