Schachturnier [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Schachturnier [gelöst]
8 Personen nehmen an einem Schachturnier teil wobei jeder gegen jeden eine Partie spielt, jeder Sieg wird mit einem Punkt, jedes Remis mit einem halben Punkt gewertet.
Am Ende ist in der Rangtabelle zu erkennen das jeder Teilnehmer eine andere Punktzahl erreicht hat und das der 2te genau so viele Punkte hat wie die letzten 4 zusammen.
Wie ist das Ergebnis zwischen dem 3ten und dem 5ten Spieler?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wer hatte denn in dieser partie weiß? und welche eröffnung wurde gespielt?

mfg jochen
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schachturnier
hallo meister,
nach meinen forschungen hat der dritte den fünften im 87. zug mattgesetzt!
(und jeder hat die/den nachgereiten besiegt)
werner
PK Auf diesen Beitrag antworten »

heyho, Werner, ich finde das Rätsel irgendwie cool, aber kannst du mir diese Berechnung erklären, weil ich niccht weiß, wie man die Lösung hier anzugehen hat verwirrt
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Hallo Werner, deine Überlegungen treffen wie immer ins Schwarze, der Drittplazierte gewinnt gegen den Fünftplazierten.
(Eine wirklich schöne symetrische Lösung)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PK
heyho, Werner, ich finde das Rätsel irgendwie cool, aber kannst du mir diese Berechnung erklären, weil ich niccht weiß, wie man die Lösung hier anzugehen hat verwirrt


hallo pk,
ich mach das meist aus dem bauch, ist ja ein rätsel!
aber die 1. überlegung war: wenn alle ergebnisse verschieden sind -> eher keine remis, und damit ist man schon (fast) fertig,
da war halt diesmal der 1. versuch schon der beste,
zum überprüfen habe ich dann die matrix (in excel) erstellt, - überträgt sieg 1-> 3 = niederlage 3 -> 1 und prüft gleichzeitig, die beiden bedingungen (mit hurra!).
und da sieht man sofort sieg von 3 -> 5
(oft gehts nicht so schnell, dann heißt es üben)
paßt es?
werner
PK Auf diesen Beitrag antworten »

danke, hab zwar noch ein bisschen nachzudenken, aber grob klappts, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »