Konvergenz zeigen

Neue Frage »

Edna Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz zeigen
Hallo!

Hab hier eine für mich kniffelige Aufgabe:

Für welche x el.R und k el. Z konvergiert die Summe n=0 gegen Unendlich n hoch k mal x hoch n ?

Hab mir überlegt für k und n kleiner als 1 strebt dies doch gegen Null!

Könnte mir das weiter helfen?

Sorry dass ich das nicht mit dem Formeleditor schrieben kann! Funktioniert irgendwie nicht!

Danke schon mal , falls mir jemand antworten kann!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Um erstmal klarzustellen, was gemeint ist, du meinst sicher das:



Probiers doch mal mit n paar Kriterien! Vielleicht hilft das ja ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Zitat:
Original von Edna
Hab mir überlegt für k und n kleiner als 1 strebt dies doch gegen Null!


n ist nicht wählbar, sondern Summenindex!



Unabhähig von k, betrachte getrennt die Fälle |x|<1, |x|=1 und |x|>1 mit diversen Reihen-Konvergenz- bzw. Divergenzkriterien!
Edna Auf diesen Beitrag antworten »

Danke habt mir sehr geholfen!

War etwas auf dem Holweg!

MFG
BUW Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Konvergenz also nicht von k abhängig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BUW
Ist die Konvergenz also nicht von k abhängig?


Ein klares "Jein":

Für |x|=1 ist sie von k abhängig, für |x| != 1 nicht. Mehr will ich jetzt dazu aber nicht verraten.
 
 
BUW Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde sagen:

Für |x| < 1 konvergierts, da x^n --> 0 (geometrische Reihe), da spielt es keine Rolle gegen was n^k konvergiert.

Für |x| > 1 müsste es aber doch auch von k abhängig sein, nämlich muss dann n^k gegen 0 konvergieren, also muss k <= -1 sein??

Für |x| = 1 müssen dann die Fälle (-1)^n und (+1)^n betrachtet werden, dann ist klar, dass es von k abhängig ist.

Aber eigentlich reicht es doch nicht zu zeigen, dass die Reihe divergiert wenn die Folge eine Nullfolge ist. Das ist ja nur ne notwenige aber keine hinreichende Bedingung ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BUW
Für |x| > 1 müsste es aber doch auch von k abhängig sein, nämlich muss dann n^k gegen 0 konvergieren, also muss k <= -1 sein??


Beispiel x=2, k=-2. Du bist also der Meinung, dass

konvergiert?

Zitat:
Original von BUW
Aber eigentlich reicht es doch nicht zu zeigen, dass die Reihe divergiert wenn die Folge eine Nullfolge ist. Das ist ja nur ne notwenige aber keine hinreichende Bedingung ist.


Du meinst sicher "konvergiert" statt "divergiert". In der Tat, das reicht nicht aus.
BUW Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, aber was wäre denn wenn k=-10000 oder so? Würde die Reihe dann trotzdem nicht konvergieren?

Irgendwie doch nicht so einfach
verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BUW
Hmm, aber was wäre denn wenn k=-10000 oder so? Würde die Reihe dann trotzdem nicht konvergierenverwirrt


Du sagst es, auch diese Reihe divergiert.

Tipp: Es gibt auch eine Art Wurzelkriterium für die Divergenz einer Reihe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »