Wurzeln und Logarithmen

Neue Frage »

wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln und Logarithmen
Hallo,

ich weiss einfach nicht mehr weiter, deshalb noch eine Frage heute:

gegeben ist die Aufgabe: Bestimmen der Nullstellen der folgenden Funktion:



Gut, den ersten Teil der Funktion, da kann man substituieren, dann die quadratische Gleichung lösen und bekommt L={-2,3} heraus, davon kann man aber nur ln(3) verwenden, das wäre eine Nullstelle.

Aber was mache ich denn nur mit dem zweiten Teil der Gleichung?

also



Ab hier bin ich mit Blindheit geschlagen, wie stelle ich das denn nur nach x um, damit ich die Nullstelle berechne? unglücklich

Vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen?

auf viermal vier Knien rutschend
der knirps
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

...du multiplizierst erst mal die wurzel... dann is quadrieren nie verkehrt bei wurzeln und dann läst sich was kürzen um die polinomdivision zu umgehen...

müsste doch machbar sein, oder übersehe ich da n hintertürchen?

grummlt...
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

hm ..

meinst Du:











für x(1) = 0



hm.. da habe ich wohl was falsch gemacht, aber ich sehe nicht was.

Hinten steht als Lösung:



x2 soll keine Lösung sein.

Mir schwinden die Sinne ..
der knirps
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

...wie wird denn aus einem produkt plötzlich eine differenz?
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grumml
...wie wird denn aus einem produkt plötzlich eine differenz?


Grumml .. was meinst Du damit?

(a-1)*b ist doch ab-b .. ich habe jetzt keine Idee mehr unglücklich

ein knirps
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mist hatte meine antwort schon fast fertig und habe dann den browser geschlossen, also auf ein neues. unglücklich

dein ansatz ist gut, aber dann machst du einen fehler.

hier klammerst du x links aus, aber das steckt ja in 1 gar nicht drin.
du musst also wohl oder übel auf Polynomdivision zurückgreifen, nachdem du die nullstelle 1 erraten hast...
danach bekommst du 2 weitere lösungen.
im endeffekt kannst du 2 davon (1 und 1-Wurzel5, falls deine zahlen stimmen) gleich abtun, da in der ausgangsgleichung natürlich x>1 sein muss (im reellen nur aus nichtnegativen zahlen wurzeln ziehen und im nenner darf zusätzlich nicht null stehen). mit der anderen musst du probe machen, da du quadriert hast und das keine äquivalenzumformung ist.
und siehe da, mit 1+wurzel5 klappt es wunderbar, das ist also deine andere lösung.

mfg jochen
 
 
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

...NEIN.... es geht eben ohne Polinomdivision.... Du darsft nur das nicht in die Klammer (x-1) reinmultiplizieren, sondern musst die beiden faktoren unabhängig voneinander quadrieren. Dann steht da:


Da kann man wohl kürzen und das hoch 3 is weg...
geostudentin Auf diesen Beitrag antworten »

du musst doch nur den teil gleich null setzen der über dem bruchstrich steht . das dürfte einfacher sein
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Geostudentin

Nein, das geht so nicht. Der Bruch steht im Logaritmus. Deshalb muß der Bruch 1 ergeben, damit der Logaritmus 0 wird. Der Nenner spielt dann eine wichtige Rolle.
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grumml
...NEIN.... es geht eben ohne Polinomdivision.... Du darsft nur das nicht in die Klammer (x-1) reinmultiplizieren, sondern musst die beiden faktoren unabhängig voneinander quadrieren. Dann steht da:


Da kann man wohl kürzen und das hoch 3 is weg...


Hallo grumml,

ich habe nun ein paar Stunden gebrütet .. und fühle mich schwächer als je zuvor, denn ich kann aus

die Lösung

nicht erkennen. Ich würde denken

und



Was mich momentan völlig verrückt macht, mein erster Gedanke war dieser:







aber auch da komme ich nicht weiter, wenn ich die Gleichung lösen will komme ich auf keine Lösung in R

sollte ich mich doch aufs einmaleins beschränken traurig
knirps
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

....hm.... also ich seh das Problem nicht... Lös doch die Gleichung



einfach mal auf und mit p,q Formel und so... und da kommt tatsächlich Dein Ergebnis raus... bei Deiner unteren Überlegung haste n x verschluckt.

grumml...
wurzelknirps Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

ah wie wunderbar der Abend .. natürlich, man muss konsequent bleiben













Vielen Dank smile

ein glücklicher
knirps
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »