faltung

Neue Frage »

Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »
faltung
hi matheprofis . . .

Ich bin gerade am Ma-lernen und frage mich, wie man das Distributivgesetz/Asooziativgesetz für die Faltung zeigt . verwirrt . .also:

a,b,c sind definiert auf R^n und integrierbar . .

(a+b)*c=a*c+b*c (Distr.)
a*(b*c)=(a*b)*c (Assoz.)

HAt jemand ein paar Tipps für mich?


Vielen Dank im Voraus .. . wetterfee
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: faltung
Wie ist Faltung definiert?
Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »

Seien f,g integrierbare Fkt., dann ist die faltung definiert durch:




...hab mir auch die 2 gesetze damit aufgeschrieben, aber die argumentation. . . .hmm Forum Kloppe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreib mal hin, was du hast.
Zumindest das Distributivgesetz ist maximal ein 2-Zeiler.
Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »

...mein hauptprobem ist das richtige hinschreiben . . .:

z.B dieses f(x-y) . . . .wie kann ich das durch den (a+b)-term ausdrücken? vielleicht (a+b)(x-y) ?? ..

also wenn das stimmt, dann kommt folgendes heraus:



der (a+b)(x-y)-term auf der linken seite sieht jetzt sehr verdächtig aus .. . die Frage ist : kann man ihn irgendwie getrenns schreiben und nach welchem satz ?? . . . weil man ja dann alles unter dem linken integral als sume schreiben kann - dann 2 integrale daraus machen kann und schliesslich siehts aus wie die linke seite. . . . . .hmmm aber ist das ueberhaupt richtig bisher ? ??
Ika1979x Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst für f+g = A einsetzten.
Dann sieht das so aus: A*h(n) = Integral| A(x,y) h(n-d(x,y)) dxdy

d(x,y)=Metrik

Dann bildest du: Integral|A*h(n) dn = Integral| A(x,y) h(n) dxdydn
= Integral| A(x,y) dxdy * Integral|h(n)dn

Dann musst du für A wieder f+g einsetzten und den weg wieder zurück.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, fürs Distributivgesetz schreibe ich mal den Anfang hin:

= ...
Der Rest entspricht dann dem, was du schon geschrieben hast.
Allerdings mußt du das noch zu Ende führen.

Zitat:
Original von Wetterfee
der (a+b)(x-y)-term auf der linken seite sieht jetzt sehr verdächtig aus .. . die Frage ist : kann man ihn irgendwie getrenns schreiben und nach welchem satz ?? . . . weil man ja dann alles unter dem linken integral als sume schreiben kann - dann 2 integrale daraus machen kann und schliesslich siehts aus wie die linke seite. . . . . .hmmm aber ist das ueberhaupt richtig bisher ? ??


Wo genau hast du Bedenken?
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wetterfee,

das Distributivgesetz der Faltung beruht darauf, dass das Distributivgesetz auch unter dem Integral gilt und dann die Summanden einzeln integriert werden können - wie bereits bemerkt, ein Zweizeiler.

Das Assoziativgesetz beruht auf Eigenschaften der Definition, logischerweise (sonst ist ja nix bekannt); es gibt verschiedene Faltungen, mit Integrationsintervall über ganz oder nur über ein endliches Intervall [0, t]. Nehmen wir den ersten Fall, dann erstmal durch einfaches Schreiben



somit



letzteres sieht man bei der Substitution mit anschliessender Rückbenennung . Das sollte als Hinweis reichen - bitte nur im Notfall weiterlesen!

Nun muss man die Doppelfaltung aufschreiben und das geschieht dadurch, dass man in der Definition einmal f und einmal g durch eine weitere Faltung ersetzt, mit anderen Worten:





In der letzten Gleichung vertauscht man mit , lässt auch die Klammern weg und sieht dann, dass die Beziehung (Assoziativität) für jedes festgehaltene gilt, falls

gilt, was aber schon gleich am Anfang festgestellt wurde.
Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »

vielen danq für die ausführlich-anschauliche erklärung . .. !! smile

das distributiv-gesetz hatte ich schon so gemacht. . . und das assoziativgesetz ueber eine transformation, die jedoch nix anderes als deine substitution gemacht hat. . dein weg ist jedoch eleganter

nochmal danke !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »