Erreichbarkeit

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Erreichbarkeit
In der Maßtheorie hatten wir folgende Def.

Sei ein Mengenystem. Existiert zu jeder natürlichen Zahl n eine Folge von Mengen mit , so nennt man X in erreichbar.

Meine Frage nun: Ist X in dieser Def der ganze Raum? Zuvor hatten wir mit X zwar immer den ganzen Raum bezeichnet, aber ist diese Def auch gültig wenn X nicht der ganze Raum, sondern nur eine Menge ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ambrosius
Existiert zu jeder natürlichen Zahl n eine Folge von Mengen mit , so nennt man X in erreichbar.

Da stimmt was nicht: Wie kannst du von "zu jedem n" reden, und dann im gleichen Atemzug das n als Index der Vereinigung nehmen, von der überhaupt unklar ist, was das für eine Vereinigung ist: endlich, abzählbar, ... ??? verwirrt
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du recht. das ist mir so gar nicht aufgefallen. Also so steht es 1:1 im Skript:

Gibt es zu ein mit , so nennt man in erreichbar
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist derselbe Unsinn - ich könnte meinen letzten Beitrag wörtwörtlich wiederholen. unglücklich
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Das ist derselbe Unsinn - ich könnte meinen letzten Beitrag wörtwörtlich wiederholen. unglücklich


Das ist mir klar. Wollte dir halt nur die Info geben wie es in meinem Skript steht. Wie kennst du denn die Definition der Erreichbarkeit, bzw kennst du sie überhaupt?

Möglicherweise ist sie so gemeint:

heißt in erreichbar, wenn es in eine abzählbare Folge von Mengen gibt, so dass gilt:

Werd wohl den Prof mal fragen müssen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da wird schon eher ein Schuh draus!

Im Zusammenhang mit Mengensystemen kenne ich den Begriff "Erreichbarkeit" überhaupt nicht.
 
 
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

ok. danke für deine Hilfe. Werd nächste Woche mal nachfragen wie das genau gemeint ist.

Werde dann hier posten, was er mir erzählt hat
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

heißt in erreichbar, wenn es in eine abzählbare Folge von Mengen gibt, so dass gilt:

So ist es tatsächlich gemeint. War nur schwammig aufgeschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »