Brauche Hilfe bei Hardcoreübung

Neue Frage »

Faith Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe bei Hardcoreübung
Hallo an alle Mathematiker,

ich bin mit der folgenden Aufgabe leider total überfordert. Bin zwar sonst gut in Mathematik, aber vor dieser Aufgabe sitze ich irgendwie wie ein Schwein vorm Uhrwerk. Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn mir einer von euch Mathe-Spezialisten zeigen könnte, wie man die folgende Aufgabe lösen kann bzw. was zu tun ist. Wäre leider auch dringend. Danke schon mal im Voraus.
Aufgabe:
Sie Q ein Quadrat mit den Ecken a,b,c und d. Jeder Decktransformation (Kongruenz) T des Quadrates Q auf sich wird die zugehörige Abbildung der Ecken ÀT zugeordnet:

ÀT : {a,b,c,d} ’ {a,b,c,d}, x’T(x) d.h.
ÀT(a) := T(a), ÀT(b) := T(b), ÀT(c) := T(c), ÀT(d) := T(d),


Zeigen Sie,
(a)dass ÀT eine Bijektion ist und
(b)dass die Abbildung A: T’ ÀT ein Monomorphismus von der Gruppe der Decktransformationen des Quadrates in die Permutationsgruppe S4 ist.
(c) Was ist der Index des Bildes der Decktransformationen unter A in S4?

Help??????????????????????????????????????????????????????????
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hier auch help!

Kann man das noch anders aufschreiben? Ich sehe nur ' und ` .

Vielleicht benutzt du den Formeleditor und erklärst mal die ganzen À und T' und x' und T'ÀT tätärättätää.
Faith Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo an alle Mathematiker,

ich bin mit der folgenden Aufgabe leider total überfordert. Bin zwar sonst gut in Mathematik, aber vor dieser Aufgabe sitze ich irgendwie wie ein Schwein vorm Uhrwerk. Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn mir einer von euch Mathe-Spezialisten zeigen könnte, wie man die folgende Aufgabe lösen kann bzw. was zu tun ist. Wäre leider auch dringend. Danke schon mal im Voraus.
Aufgabe:
Sie Q ein Quadrat mit den Ecken a,b,c und d. Jeder Decktransformation (Kongruenz) T des Quadrates Q auf sich wird die zugehörige Abbildung der Ecken Pie(T) zugeodnet:

Pie(T) : {a,b,c,d} zu {a,b,c,d}, x zu T(x) d.h.

Pie(T)(a) := T(a), Pie(T)(b) := T(b), Pie(T)(c) := T(c), Pie(T)(d) := T(d),
Zeigen Sie,
(a)dass Pie(T) eine Bijektion ist und
(b)dass die Abbildung Alpha: T zu Pie(T) ein Monomorphismus von der Gruppe der Decktransformationen des Quadrates in die Permutationsgruppe S4 ist.
(c)Was ist der Index des Bildes der Decktransformationen unter alpha in S4?

????????????????Help??????????????????????????????????????????????????????????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

geht es nur darum jeder ecke A1, A2, A3, A4 eines Quadrates eineindeutig eine (nichtzwingendermaßen andere) Ecke der Eckenmenge={ A1, A2, A3, A4 }zuzuordnen, sprich im endeffekt die indizes zu permuttieren?
verstehe das immer noch nicht so ganz....

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »