Rentabilitätsvergleich

Neue Frage »

Dogbert Auf diesen Beitrag antworten »
Rentabilitätsvergleich
Hi,

komme bei angehängter Aufgabe nicht weiter. Habe absolut keine Ahnung wie ich die Differenzinvestition berücksichtigen muss. Bin Euch dankbar für Tips, wie ich das Problem am besten lösen kann.

Danke im voraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentabilitätsvergleich
soweit ich das sehe, würde ich mein geld auf der bank lassen,
aber spass beiseite, nach der rentabilität ist projektDVD vorzuziehen, erwirtschaftet einen leichten "gewinn" von 1133.- während sich projekt 1 ( MP3) nicht rechnet
rest mß ich erst meinen s-sohn fragen
gruß
werner
Dogbert Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich die unterschiedliche Nutzungsdauer nicht berücksichtige würde ich sagen, dass die Rentabilität MP3 8% und DVD 8,64 % beträgt. Nur wie berücksichtige ich die unterschiedlichen Nutzungsdauern?

Durchschnittlicher Kapitaleinsatz:
MP3: 10.000 ((16000+12000+8000...)/4)
DVD: 7.000 ((12000+10000+8000...)/6)
Diff.: 4.000

Durchschnittlicher Gewinn:
MP3: 800 (Umsatz-Abschreibungen-Fixe Kosten-Var. Kosten)
DVD: 750 (Umsatz-Abschreibungen-Fixe Kosten-Var. Kosten)
Diff.: 200 (5% von 4000)

Rentabilität:
(800/10000)*100=8%
(950/11000)*100=8,64%

Gruß
Dogbert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »