definitionsbereich einer funktion

Neue Frage »

mixMan Auf diesen Beitrag antworten »
definitionsbereich einer funktion
tach leute sitze schon ein weilchen an einer aufgabe. kann mir da jemand helfen?hab die funktion , hier soll ich den größten definitionsbereich bestimmen und die größten teilintervalle des Definitionsbereiches, wo diese funktion monoton wachsen oder fallend ist. den graphen zu skizzieren ist nicht das problem aber was mach ich weiter?
schönen gruß aus bremen!!! Rock
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

was denkst du denn wir der maximale defintionsbereich lauten muss??
mixMan Auf diesen Beitrag antworten »

das ding ist einfach ich weiß nicht woran ich das sehen kann oder wie ich das berechnen soll
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du musst überlegen, welche werte x nicht anehmen darf. also für welche x deine funktion nicht definiert wäre.
mixMan Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre mein definitionsbereich bei 0? aber fehlt da nicht irgendwas?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Der Definitionsbereich einer Funktion ist die Menge der Werte x so das die Funktion definiert ist. Wenn der Definitionsbereich 0 wäre wäre auschließlich die 0 als x wert erlaubt. Aber Wurzel aus 1 ist 1 also ist die Funktion wohldefiniert an der Stelle 0. Wenn Du den Definitionsbereich untersuchen sollst musst du, wie schon gesagt schauen für welche Werte x die Funktion nicht definiert ist. Hinweis: Wann ist die Wurzel einer Zahl nicht definiert?
 
 
para Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mixMan
also wäre mein definitionsbereich bei 0? aber fehlt da nicht irgendwas?

Für welche Werte unter der Wurzel ist denn die Wurzelfunktion (im nicht-imaginärem Bereich) definiert?
mixMan Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, eigentlich war das hier gemeint
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

das ist falsch, wie ich sagte die Funktion ist in 0 definiert.
mixMan Auf diesen Beitrag antworten »

gut, zweiter versuch, dann müsste die funktion in 1 nicht definiert sein. aber was ist denn mit diesen teilintervallen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion ist auch in 1 definiert. Aber überlegmal was passiert wenn x größer als 1 wird.
mixMan Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hab vergessen dass wurzel aus 0 0 ergibt, dachte das geht gar nicht. du hast recht, wenn ich eine größere zahl einsetze als die 1 dann ist sie auch nicht definiert. aber wie soll ich dies darstellen? wäre dies richtig?
murray Auf diesen Beitrag antworten »

jupp
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ mixMan

Den Definitionsbereich hast du jetzt richtig gefunden. Jetzt solltest du ihn aber noch in "handelsüblicher" Schreibweise notieren:



(lies: alle reellen Zahlen unterhalb von 1 einschließlich 1)
mixMan Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön für eure hilfe!!! Der graph ist ja nach oben geöffnet, also ist es eine monoton steigende funktion oder? denn der graph strebt ja die ganze zeit nach links nach oben in die negative seite.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: definitionsbereich einer funktion
Am besten, du läßt dir die Funktion zeichen Augenzwinkern

So sieht die Funktion aus:


Die Funktion fällt also streng monoton und ist nach oben unbeschränkt. Trotzdem wird die Steigung immer kleiner (für x gegen -unendlich)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: definitionsbereich einer funktion
Zitat:
Original von Calvin
Die Funktion steigt also streng monoton


?? Guck dir mal dein eigenes Bild an Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: definitionsbereich einer funktion
Ups Hammer Schon verbessert Big Laugh

Und was lerne ich daraus? Es ist Zeit ins Bett zu gehen Big Laugh
bumerang Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute was wurde denn gerade verbessert? was bedeutet dieses sqrt und warum ist der graph nach oben beschränkt?
danke für eure hilfe!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es wurde die Monotonie verbessert, die Funktion ist nämlich nicht monoton steigend, so wie mixMan dachte, sondern eben monoton fallend.
sqrt(1-x) heißt soviel wie , ist also die Quadratwurzel.
Der Graph ist nicht nach oben beschränkt!
mixMan Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das mit dem Graphen wurde verbessert. Bist du auch bei mir in oldenburg?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »