Beweis Fermat n=4

Neue Frage »

chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Fermat n=4
Hi ich habe auf dieser Seit hier:
http://fermatslasttheorem.blogspot.com/2...-one-proof.html
einen Beweis für Fermats letzten Satz für n=4.

Ist dies wirklich der Beweis den Fermat so erbrachte? Weiß das jemand?

Kann mir jemand den Schritt 6 erklären, da ich da irgendwie das Geühl habe, dass der Autor sich da im Kreis dreht.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrizke
Ist dies wirklich der Beweis den Fermat so erbrachte?

Das weiß man nicht, da Fermat nur eine kurze Notiz (sinngemäß: "Ich habe einen wahrhaft wunderbaren Beweis gefunden.") hinterlassen hat, ohne genauer darauf einzugehen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer...e_dieser_Zahlen

hat Euler tatsächlich in Fermats Arbeiten den Beweis für n=4 entdeckt - gut versteckt. Augenzwinkern
Die Wikipedia muss natürlich in dieser Frage auch nicht unbedingt glaubwürdig sein...
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

@Dual Space, das ist mir durchaus bewusst. Aber diese Randnotitz bezog sich auf alle n und nicht nur auf n=4.
Bei diesem Artikel den ich gezeigt hab, behauptet der Autor ja, dass Fermat diesen Beweis geführt habe. Und ich glaube nicht, dass der jetzt großartig versteckt war. Naja, wie dem auch sei...
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chrizke
Bei diesem Artikel den ich gezeigt hab, behauptet der Autor ja, dass Fermat diesen Beweis geführt habe. Und ich glaube nicht, dass der jetzt großartig versteckt war. Naja, wie dem auch sei...


Dann hat der Autor entweder zu wenig Kenntnisse oder du hast den englischen Text falsch interpretiert.
So, proving there is no right triangle that has an area equal to a square will also prove Fermat's Last Theorem for n=4.
Wenn du dich auf diese Aussage beziehst, so hast du das falsch übersetzt.

"Ich habe einen wahrhaft wunderbaren Beweis gefunden."
Diese Aussage hat er gemacht und mehr nicht, da er gemeint hat, dass zu wenig Platz sei, um diesen Beweis vollständig zu notieren. Er hatte oft Briefwechsel mit Mathematikern seiner Zeit
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht aber auch allerdings das hier:
I will show how this proof can also be used to prove the case of Fermat's Last Theorem where n = 4. In my next blog, I go over a simpler proof for n=4.
 
 
oldy Auf diesen Beitrag antworten »

Fermat hat tatsächlich den Fall n=4 bewiesen. Siehe z.B.

"Fermats letzter Satz" von Simon Singh (ein absolut spannedes Buch über die Geschichte des Beweises mit allen Nebengeleisen etc.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »