satz des Euklid (HILFE!!!)

Neue Frage »

germjab Auf diesen Beitrag antworten »
satz des Euklid (HILFE!!!)
die Aufgabe heißt:

Beweise nach Eulklid das (die Wurzel aus 3) keine rationaleZahl ist!! Was muss ich da machen??? Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des Euklid (HILFE!!!)
Da findet die Boardsuche z.B. das hier.

Gruß vom Ben

Verschoben
germjab Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des Euklid (HILFE!!!)
DANKE! Aber wie beweise ich nach Euklid das die (Wurzel 3) keine rationale zahl ist. Ich habe im Moment einen totalen Hänger verwirrt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des Euklid (HILFE!!!)
Hast du dir den Link angeschaut? verwirrt
germjab Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz des Euklid (HILFE!!!)
Ja habe ich . welchen Ansatz muss ich denn nehmen. Ich habe noch nicht viel über den Satz des Euklid gehört und muss nun diese Aufgabe bis morgen lösen. ( verstehen) keiner in der Klasse hat eine Idee wie man da rangeht. ich denke mal das unser Lehrer einfach mal sehen will wie wir an die neue Thematik rangehen. Weißt Du wie man an die Aufgabe rangehen muss? DANKE
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Link ist doch sogar der ganze Beweis gezeigt, brauchst doch nur noch abschreiben! Der Anfang fehlt natürlich ein wenig, aber der wurde ja vorher schon diskutiert.

Zitat:
Original von PSM
aus folgt:
p² ist ist durch 3 teilbar und daher auch p.
Dann kann man wie im Unterricht eine Substitution durchführen:
p=3r; also 9r²=3q oder 3r²=q, was für q ebenfalls eine Teilbarkeit durch 3 bedeutet, obwohl p und q teilerfremd sein sollen. Damit ist gezeigt, dass x²=3 keine rationale Lösung hat.


Das ist der Beweis, allerdings musst du da noch den Zwischenschritt zeigen, der da gemacht wurde:
Zitat:
p² ist ist durch 3 teilbar und daher auch p.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »