Kombinatorik

Neue Frage »

patros Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Zitat:
Wie viele versch. dreistellige Zahlen kann man mit den Ziffern 4,5,6,7,8 schreiben, wenn a) keine ziffer wiederholt wird b)ziffern wiederholt werden dürfen


Also mein Problem ist dass ich bei solchen Aufgaben nie weiß a)kombinatorik oder b)Permutationen oder c)Variationen

unglücklich (
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde garnicht in so Schubladen denken! Überleg sowas immer allgemein.

Denk dir das Fahrradschloss-mäßig

Zu a)
Wieviele Möglichkeiten gibt es für die erste Stelle?
Wieviele gibt es dann noch für die zweite (man darf ja nicht wiederholen)?
Wieviele bei der dritten?

und genauso bei b), nur dass es da fast einfacher ist, weil du an jeder Stelle gleich viele Möglichkeiten hast.

Ich würde diese Aufgabenstellung der Kombinatorik zuordnen. Permutationen hab ich bei meinem Lösungsweg soweit ich weiß nicht benutzt.

Aber zu den genauen Namen muss dir jemand anderes etwas sagen. In der Stochastik sollte man sich nie auf auswendig gelernte, feste Formeln stützen.
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es gibt feste Begriffe für diese elementaren kombinatorischen Prozesse:
a) Variationen ohne Wiederholung: V = 5*4*3 = 60
b) Variationen mit Wiederholung: V = 5*5*5 = 125

http://www.brefeld.homepage.t-online.de/stochastik.html
patros Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke: smile

8 Drähte sollen mit 8 Anschlussdrähten verbunden werden. Wieviele Möglichkeiten im ungünstigsten Falle.

kann ich in diesem Fall:

8!

machen oder geht das hier nicht?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Fakultät ist schon ein richtiger Ansatz, aber lass dich von den "Namen" der Ziffern nicht verwirren, du hast nur 5, auch wenn sie von 4 bis 8 gehen. Außerdem sollen nur 3 Ziffern angeordnen werden, also musst du nach der dritten Stelle "wegkürzen" durch Division:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »