Knobelaufgabe (5. Klasse)

Neue Frage »

Bart_Simpson Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgabe (5. Klasse)
Huhu ich bin zu doof um das rauszubekommen kann mir einer helfen traurig

Dieses Mal soll der Code von Dagoberts Tresor geknackt werden. Dies funktioniert mit einer aus den zahlen 1 bis 9 gebildeten Zahl. Für diese Zahl soll folgendes gelten: Die erste Stelle muss ohne Rest durch 1 Teilbar sein. Die ersten beiden stellen müssen ohne Rest durch 2 teilbar sein, die ersten 3 ohne Rest durch 3, die ersten 4 ohne rest durch 4 und so weiter bis die komplette Zahl durch 9 teilbar ist.

unglücklich
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

komische aufgabe... naja habs einfach mal durch ausprobieren und kopfrechnen gelöst... gibt aber mehrere ergebnisse...
die einfachsten sind wohl:

111111111
222222222
333333333
444444444
555555555
666666666
777777777
888888888
999999999

aber da kannst du zum teil auch noch einges umändern... z.b.

135333333

einfach mal auspropbn...

fängst zum beispiel immer mit den kleinsten zahlen an...

also 1 dann nochmal 1 weils ja dann durch 2 teilbar sein muss... und dann noch mal 1 dann isses durch 3 teilbar und immer so weiter...
thonie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke deine Antworten stimmen so nicht unbedingt, Fabian. Zum Beispiel die Zahl 111111111. Bei dieser Zahl sind die beiden ersten Ziffern doch zusammen genommen 11. 11 ist aber leider nicht restlos durch 2 teilbar. Arbeite aber selber noch an einer einfachen Lösung.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Bei so einer Aufgabe müssen wir mit System ran Augenzwinkern

Darf jede Ziffer mehrfach vorkommen?

Nur die Ziffern 1-9 also ohne 0?

Das heisst, an 5. Stelle muss die 5 stehen.
An der 2. Stelle muss eine gerade Zahl stehen...

Ich glaube, jede Ziffer darf nur einmal vorkommen, denn sonst gibts ja viel zu viele unterschiedliche Lösungen...

Ich glaube, sowas ähnliches hatten wir schon mal irgendwo Augenzwinkern Weiss aber nicht mehr genau um was es da ging...

mfg
thonie Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist nicht verkehrt. Darf ich noch ergänzen, dass die 4., 6. und 8. Stelle auch eine gerade Ziffer sein muss? Augenzwinkern
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ginge 123252561 ?

Wenn du zuerst die 1. Ziffer nimmst: (durch 1 Teilbar, alle zahlen möglich)
durch zwei teilbar (nur gerade zahlen möglich)
und immer so weiter.
dann kannst du immer durch hinzufügen von einer zahl einen schritt weiter kommen.

es wird bestimmt noch mehr lösungen geben, da du die erste zahl verändern kannst.

versuch es mal Augenzwinkern

\\EDIT: ok, hab die anderen nicht gesehen.
glaube so ein rätsel hatte nwir schonmal. wenn ich mich recht entsinne hab ich das mal gelöst...
mal schaun, was bei berügsichtigung, dass nur eine zahl darf raus kommt Augenzwinkern

\\EDIT:

Wenn ich jede Zahl nur einmal verwenden darf müssten doch folgende regeln gelten oder?

1. Jede zweite Zahl ist gerade
--> also sind alle geraden stellen gerade und allen ungeraden auch ungerade.
2. Nur 5 ist durch 5 teilbar
3. an erster stelle können nur 1; 3; 7; 9 stehen.

was gilt dafür noch alles?
 
 
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Sei
Dann gilt zusätzlich zu dem bereits gefundenen nach den bekannten Teilbarkeitregeln für 2,3,4,5,6,8,9 weiters





Damit kriegt man durch Fallunterscheidung am Schluß 10 Zahlen.
Eine davon ist durch 7 teilbar.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

381654729
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe (5. Klasse)
entweder verstehe ich was falsch, oder dagobert hat kaum eine chance zu seinem geld zu kommen,
da gibt es 416 zahlen, die diese bedingung erfüllen!

126858969
129252249
129252969
129258567
129654729
141252327
141258645
141654168

381654729

588858246
588858966
621252162
621252882
621258489

888456888
888852321
888858648
921252564
921258162

vielleicht hat dagobert auch so viele safes

werner
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Arthur Dents lösung ist richtig.
hat wer noch weitere lösungen?

@wernerrin: wir haben mittendrinn festgelegt, dass jede zahl nur einmal verwendet werden darf.
aber vll stimmt das ja auch nicht...
@gast: steht da etwas wieoft eine zahl verwendet werden darf?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn jede Ziffer genau einmal vorkommen darf, existiert genau eine Lösung der Aufgabe.
Bart_Simpson Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, habs gerade durch eure Tipps nochmal selber probiert und bin auf das gleiche Ergebnis wie Artur Dent gekommen.

Jetzt frage ich mal wie soll da ein 5. Klässler drauf kommen ist ja schon ziemlich fies, jetzt muss ich meiner schwester das morgen nur noch erklären Freude
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, is n bischen kniffelig.
wielange war den dafür zeit?

vll für 5.Klasse n bischen viel.. weiß nicht verwirrt
Bart_Simpson Auf diesen Beitrag antworten »

also aufbekommen hat sie es heute und da morgen frei ist (elternsprechtag) muss sie es bis Donnerstag fertig haben
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, naja, dann gehts ja vll noch...

dann hast du ja morgen genug zeit um es ihr beizubringen Augenzwinkern
wenn noch fragen sind einfach posten smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht denn geschrieben, daß jeder Schüler eine gestellte Knobelaufgabe herausbekommen muß? Deswegen ist es ja eine Knobelaufgabe! Sie ist eben nicht für jedermann, sondern nur für solche, die genügend Grips und Ausdauer haben.
Ich habe diese Aufgabe auch schon einmal in einer fünften Klasse gestellt. Und tatsächlich haben zwei Schüler sie herausbekommen. Und mehr habe ich auch nicht erwartet ...
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

1. Zahl: egal 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10

2. Zahl: Gerade: 12 - 14 - 16 - 18 - 24 - 26 - 28 - .... (Keine doppelten, keine Null)

3. Zahl: So, dass Quersumme der ersten drei durch drei Teilbar ist. 123 - 126 - 129 - 147 - 162 - 165 - 168 - 183 - 186 - 189 - 243 - 246 - 249 - 261 - 264 - 267 - .....

4. Zahl: gerade; zahl durch 2 geteilt wieder gerade

5. Zahl: 5 oder 0 (Damit kann ich einige zahlenkombinationen oben wegstreichen)

6. Zahl: Quersumme durch drei teilbar und gerade

7. Zahl: Durch sieben teilbar

8. Zahl: Gerade; durch Zwei: ergebnis gerade; durch zwei: ergebnis gerade

9. Zahl: Quersumme durch neun, sie ergibt sich aber eigentlich von selbst.


Könnte das so gehen?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal Willkommen back gust smile
schön, dass du mal wieder vorbeischaust fröhlich

Arthur hat es schon gelöst:

Zitat:
Original von Arthur Dent
381654729


mit deinem verfahren müsste es eigentlich gehen.

bei der 5. zahl kann es nur 5 sein, da 0 nicht vorkommt in der reihe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »