Warscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

russkaja16 Auf diesen Beitrag antworten »
Warscheinlichkeitsrechnung
Hallo! Es ist zwar eine Aufgabe aus der Biologie, aber es hat was mit der warscheinlichkeitsrechnung zu tun! Habe diese aufgabe schon ein ein 'biologieforum gestellt, dort konnte mir abe rkeiner helfen!

Folgende aufgabe:Galaktosämie ist eine selten auftretende Erbkrankheit (1:40000 Lebendeburten) Meist sterben betroffene Säuglinge schon in der ersten Lebenswochen; Überleben sie, so nur blind und schwachsinnig!
Eine Frau bekommt ein Kind, diese stirbt an Galaktosämie! Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass bei diesem Ehepaar von 4 Kinder 2 geund und 2 krank sind?
A = Allel für keinen Ausbruch der Erbkrankheit
b = Allel für Erbkrankheit


Eltern heterozygot = mischerbig ( Ab )

Kreuzungsschema

Ab x Ab

AA - Ab - Ab - bb

Ausbruch der Krankheit nur bei 2 zezessiven Allelen = bb

25 % der Kinder sind statistisch krank

naja muss man sich auch einbißchen n biologie auskennen!
patros Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich denke du bist hier falsch

http://www.biologie.de/biowiki/Hardy-Weinberg-Gleichgewicht
russkaja16 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry bringt mir aber nict viel ...aber es hat mehr mit mathe zu tun als mit biloigie...außerdem habe ich es schon in einem bilologie forum versuct! smile
patros Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Galaktos%C3%A4mie

autosomal rezessiv
>das heißt man brauch AA um daran zu erkranken
> Überträger: 0,0392%
> Erkrankte: = 0,02 -> 2%
> reinerbig gesund: ~98%

Vl. hilft der Ansatz...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »