lineare Abbildungen

Neue Frage »

Harry20 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Abbildungen
Ich stehe vor einer Aufgabe, bei der ich nicht weiß, wie ich auf die Lösung komme:

Gib im Vektorraum R über N je ein Beispiel einer injektiven, aber nicht surjektiven, sowie einer surjektiven, aber nicht injektiven linearen Abbildung : f: R über N -> R über N an. Beschreibe jeweils Kern und Bildraum dieser linearen Abbildungen.
Bemerkung: Da wir keine Basis von R über N kennen, kann der Fortsetzungssatz zur Angabe von f nicht verwendet werden.

Wie finde ich solche Abbildungen? Und was ist der Bildraum?

Danke für Hilfen!!!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Bildraum

Die Menge in die die Funktion abbildet. In etwa wäre der Bildraum von

f(x) = 1/x

R\0 weil auf die 0 nicht abbgebildet wird. Um eine solche Abbildung zu finden solltest Du erstmal sicher mit den Begriffen injektiv und surjektiv sein. Was bedeuten jene ausdrücke?
Harry20 Auf diesen Beitrag antworten »

Was surjektiv und injektiv ist, weiß ich.
Ich meine eine surjektive oder eine injektive Funktion kann ich konstruieren:

surjektiv: R -> Q, x -> -x
Da habe ich dann aber die falsche zielmenge, oder?!?

injektiv: R+ -> R, x -> |x|

Doch mein Problem ist jetzt irgendwie, dass ich diese Funktionen in eine Abbildung umwandel, die eben von R über N nach R über N geht und vorallem wie bestimme ich die Bildmenge?

Danke für die Erklärungen!!!
lg Harry
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also von R nach Q darfst Du nicht abbilden da surjektivität gefordert ist, das heißt Du musst auf alle Elemente des R^n abbilden. Das tust Du nicht wenn Du nur nach Q abbildest.

Die Bildmenge hängt von der Funktion ab die Du wählst. Sollst Du eine allgemeine Abbildung R^n wählen oder reicht ein bel. R^n?
Harry20 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, es steht eigentlich nur das in der angabe, was ich in meinem 1.schreiben geschrieben habe.
ich soll im vektorraum R^N eben eine surjektive abbildung und eine injektive abbildung bestimmen. ich glaube also, dass diese abbildungen beliebig sein können.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Um genau zu sein muss es eine n-Stellige Abbildung sein. Also von
R^n -> R^n. Das heißt das Ergebnis ist wieder ein Vektor. Du willst jetzt eine Injektive Abbildung haben die nicht surjektiv ist. Das heißt Du kannst nur von einer Teilemenge des R^n in eine Teilmenge des R^n abbilden. Da fällt mir leider so schnell nichts ein. Eine Surjektive Abbildung die nicht injektiv ist , das heißt alle Vektoren der Zielmenge werden erreicht, wenn wir dann die Urbildmenge einschränken kann nur nicht injektivität folgen. Da fällt mir so schnell auch nix ein 8[
 
 
Harry20 Auf diesen Beitrag antworten »

Na egal, du hast mir schon sehr geholfen, indem du mir das beispiel durchleuchtet hast.
vielleicht fällt mir noch etwas ein.
schönen abend noch!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »