Familienbande IV []

Neue Frage »

Gust Auf diesen Beitrag antworten »
Familienbande IV []
Ich malde mich mal nach (etwas sehr viel) längerer Zeit zurück
[Letzter Beitrag: » Variation von "Die Schnur"
Geschrieben am: 23.03.2004 22:24
Forum: Rätsel Wink ]

Diesmal (wieder) mit einem Familienrätsel. Es ist zwar wieder etwas kompliziert, aber ich habe es zum einen ausprobiert, und zum anderen habe ich diesmal die Lösung ( http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=848 geschockt ):



Wir schreiben den 23.11.2004. Die Familie hätte sich lieber unter erfreulicheren Umständen, nämlich dem Nachfeiern des Geburtstages von Fritz und Nina getroffen. Doch leider ist unerwartet, kurz nach ihrem 80. Geburtstag Natasha verstorben. Anwesend sind deren Tochter Olga und ihr Mann, der – zwei Jahre jünger als seine Frau – zwölf mal so alt ist wie Holger, Ninas Schwester. Nina, die Tochter von Klara, die um sechs Jahre älter als das Produkt aus Holger und seiner Schwester ist, ist die Enkelin von Franz, dem Sohn von Birgit. Birgit und ihr Ehemann, bei denen die Summe deren Geburtsjahre um die Lebenszeit von Klara weniger als 3900 ist, haben 1952 geheiratet, als sie 9/10 so alt war, wie er – wobei er zwei Jahre älter ist als sie. Ein Sohn von Franz heißt Wilfried, der einen Sohn namens Lars hat. Dieser ist halb so alt wie Nina. Olaf, der Schwiegervater von Olga, ist 20 Jahre älter als dieselbe, wobei er 7/5-mal so alt ist, wie sie. Wenn Mihail, der Schwiegervater von Franz, um ein Jahr älter wäre, wäre er um 2/3 des Alters von Klara so alt wie Holger. Nina, die Enkelin von Olga, der Schwiegermutter von Klara, ist die Cousine von Lars, dem Urenkel von Mihail. Klara ist um 4/7 Jünger als Olaf, der wiederum 9 Jahre jünger als Mihail ist. Franz ist 16-mal so alt wie Franz, deren Frau 5/3-mal so alt ist wie Klara. Natasha war kurz vor ihrem Tod 20-mal so alt wie Holger. Fritzchen ist der Sohn von Franz.


Wer und wie alt ist wer?

- und wie alt ist Fritzchen?



Viel Spass!
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Eín paar Verständnis-Fragen vorweg:

- "Holger, Ninas Schwester"? Meinst Du Ninas Bruder?
- "Franz ist 16-mal so alt wie Franz" verwirrt
- "wäre er um 2/3 des Alters von Klara so alt wie Holger": könntest Du da ein theoretisches Beispiel geben? Ich kapier nicht, wie das gemeint ist...
- kann man das Alter nur in ganzen Jahren rechnen, oder kann jemand z.B. auch 10 1/2 sein?
 
 
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ja klar Ninas Bruder!

Beispiel: Klara ist 15; --> Mihail wäre 10 mal so alt (2/3 mal 15 Jahre)

Franz ist 16 mal so alt wie Holger: Franz´ Frau ist 5/3-mal so alt wie Klara.

Man kann das Alter nur in ganzen Zahlen rechnen (was manchmal ein heißer Tip ist Augenzwinkern )

Sorry, hab ich wohl nicht genau aufgepasst beim schreiben; aber ansonsten müsste alles stimmen. Sorry!
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Infos - könntest die Angaben vielleicht noch in Deinem Rätsel ändern, dann weiß jeder gleich, woran er ist. smile

Ich hätte noch ein paar Fragen:
- gibt es eine Angabe, wie alt Fritzchen sein kann oder sollen wir raten?
- vielleicht hab ich mich grob verrechnet/mein Stammbaum ist falsch oder sonst was, aber Birgit und ihr Mann sind bei der Geburt von ihrem Sohn Franz recht jung: Birgit ist nur 4, und ihr Mann 6 Jahre älter als ihr Sprößling... Falls da stimmen sollte, hab ich vielleicht schon die Lösung.

Nur so viel: alle Personen (inclusive Natasha, aber außer Wilfired, Klaras Mann und Fritzchen) sind zusammen 622 Jahre alt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen