Abstandsberechnung mit HNF

Neue Frage »

The Bearclaw Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsberechnung mit HNF
Hallo,

Es gibt ein Verfahren zur Berechnung des Abstandes von einer Geraden und einer Ebene, die Parallel zueinander sind: nämlich die Hesse-Normalform.

Ich nehme jetzt mal ein allgemeines Beispiel:





Jetzt meine Frage: Ich bin mir nicht sicher, ob man NUR den Aufpunkt von g (also ) bei der HNF einsetzen soll oder ob man ganz g einsetzen muss...


Abstand wäre dann soweit klar:

Nur beim Zwischenschritt bin ich mir nicht sicher, ob man nur den Aufpunkt oder ob man ganz g in die HNF einsetzen muss...
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendeine Punkt auf g reicht (also g als ganzes bitte nicht einsetzen) - dafür ist b eine hervorragende Beispiel!!

cleverclogs
The Bearclaw Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke! Freude

Ich war mir da echt nicht mehr ganz sicher, da bei der Berechnung des Durchstoßpunktes schließlich ganz g bei der Normalengleichung (NICHT HNF, sondern nur NG!) eingesetzt wird... (In dem Fall, wenn g mit E schneidet...)

Also beliebiger Punkt von g.... am idealsten Vektor b (--> Lambda = 0) *sich merk* Lehrer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnung mit HNF
das kannst du so NICHT machen.

mit der HNF kannst du (in R3) nur den abstand eines PUNKTES nicht den einer geraden berechnen.

ausnahme: die gerade ist parallel zu E.
damit sollte auch klar sein, warum das nicht geht.

werner
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstandsberechnung mit HNF
Zitat:
Original von The Bearclaw
Es gibt ein Verfahren zur Berechnung des Abstandes von einer Geraden und einer Ebene, die Parallel zueinander sind: nämlich die Hesse-Normalform.


@Werner
The Bearclaw ist doch davon ausgegangen, das Gerade und Ebene parallel zueinander sind oder verwechsele ich da gerade was? verwirrt
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The Bearclaw

Ich war mir da echt nicht mehr ganz sicher, da bei der Berechnung des Durchstoßpunktes schließlich ganz g bei der Normalengleichung (NICHT HNF, sondern nur NG!) eingesetzt wird... (In dem Fall, wenn g mit E schneidet...)


@Werner
Ich glaube The Bearclaw hat das doch auch so gemeint...also die Geradengleichung in die NG und nicht in die HNF, um den Durchstoßpunkt zu berechnen.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich überlesen.
den hinweis auf parallelität habe ich aber eh im post
werner
The Bearclaw Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Ja, sorry, man kann hier schnell durcheinander kommen, weil ich zwei Sachen jetzt zu einem Thema reingepostet habe... also soweit:
  • Abstand Gerade-Ebene (Vorausgesetzt: g || E ): Mit der HNF von E u. einem bel. Punkt von g; d(g,E)=|HNF|
  • Durchstoßpunkt Gerade-Ebene (Vorausgesetzt g schneidet E): Mit der NG von E u. ganz g in E; Lambda berechnen und in g einsetzen.


Nochmals danke für die Hilfen.... Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »