Vandermondesche Determinante

Neue Frage »

Jatze Auf diesen Beitrag antworten »
Vandermondesche Determinante
Ich hab da eine "herrliche" Hausaufgabe bekommen, wir sollen mal schauen ob wir eine allgemeine Lösung für eine Vandermondesche Determinante finden können. Der Name ist bei dieser Determinante Programm. Seht selbst, wer eine Idee hat, wäre nett wenn er mir helfen könnte.




Denn viel Spaß damit Augenzwinkern .
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vandermondesche Determinante
Wenn man das richtige Ergebnis "vermutet" hat, kann man es mit Induktion über n zeigen.

Nun gilt es, die richtige Vermutung aufzustellen. Schreib dir doch mal die Determinante für n=2,3 und 4 hin, vielleicht erkennst du etwas?

Gruß vom Ben

Edit: Man kann auch versuchen, sie direkt auszurechnen, dann bemerkt man, dass man quasi gerade den Induktionsschritt macht Augenzwinkern
Jatze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vandermondesche Determinante
So wirklich bringt mich das nicht weiter, ich hab da jetzt mal n=1,2 und 3 eingesetzt, wobei es bei letzterem schon bei mir aufhört. Bei n=2 kann ich das ja noch locker umformen und die 3. binomische Formel anwenden. Aber bei n=3 kann ich leider keine Zusammenhänger mehr erkennen und somit auch nicht weiter geschickt ausklammern.
Über Unduktion sollen wir das glaub auch gar nicht macxhen. Wir sollen nur die Determinante ausrechnen. Hört sich leicht an aber ich komm ab n=3 nicht weiter.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vandermondesche Determinante
Subtrahiere das -fache der dritten Spalte von der vierten, das -fache der zweiten Spalte von der dritten und das -fache der ersten Spalte von der zweiten und entwickle nach der ersten Zeile:



Und jetzt enthält jede Zeile einen Faktor, den man vor die Determinante ziehen kann. Und mehr will ich wirklich nicht verraten ...
ähm Auf diesen Beitrag antworten »

ist es nicht jede SPALTE!?!?! *grrrr* *daran verzweifel* (deswegen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »