parallelität von geraden

Neue Frage »

mara2004 Auf diesen Beitrag antworten »
parallelität von geraden
sind die 2 folgenden geraden parallel oder gleich


g1 = { (1+a , 2+a , 3+a) | a aus R}
g2 = { (1+b , 2+b , 1+b) | b aus R}


lieben dank


mara2004
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: parallelität von geraden
wieso sind das geraden?
werner
mara2004 Auf diesen Beitrag antworten »

da sind 2 geradengleichungen
g1 und g2

und diese soll ich überprüfen ob sie parallel oder gleich sind
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mara2004!

Ich sehe das so, dass [1+a,2+a,3+a] und [1+b,2+b,1+b] Richtungsvektoren sind. Wenn nun diese Vektoren für beliebige a,b aus |R parallel sein müssen, dann müssen die 3 Gleichungen 1+a=1+b, 2+a=2+b, 3+a=1+b füe beliebige a, b erfüllt sein. Es läuft also darauf hinaus, ein lineares Gleichungssystem auf dessen Lösbarkeit zu testen, oder irre ich mich da verwirrt ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens ist das keine höhere Mathematik, und zweitens lassen die Antworten zu wünschen übrig. Die Geraden sind:

g1: (1,2,3) + t * (1,1,1)
g2: (1,2,1) + t * (1,1,1).

Daran sieht man doch sofort, ob g1 und g2 echt parallel oder gleich sind.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

verschoben nach Algebra

(wobei es wohl auch in die Geometrie gepasst hätte)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »