Hilfe beim Faktorisieren !

Neue Frage »

tom600 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe beim Faktorisieren !
Hi Leute,
kann mir einer bei dieser Aufgabe helfen:

1. Faktorisiere mit Hilfe einer geeigneten binomischen Formel
4y² + 12yz + 9z²

Könnte mir jemand den Lösungsweg erklären und aufschreiben? Das normale fakt. versteh ich, mit einer Variablen, aber z.b. mit 12yz kann ich nichts anfangen! verwirrt

Vielen Dank!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Könnte mir jemand den Lösungsweg erklären und aufschreiben?

erklären gern, aufschreiben sollst du's selbst können!


versuche das ganze auf die form der ersten binomischen formel zu bringen:
a²+2ab+b²; was ist bei dir a? was b? was der gemischte term?
tipp: a und b hängen jeweils nur von einer variablen ab....

mfg jochen
tom600 Auf diesen Beitrag antworten »

nein erkläre mir das besser mal, nur die aufgabe dann bin ich mir sicher dass ich das dann verstehe (war bei der aufgabe vom lehrere auchso)

ich das ja nur net mit den beide variablen....

mfg
danke
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

siehst du da nicht die binomische Formel herausleuchten? Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tom600
nein erkläre mir das besser mal, nur die aufgabe dann bin ich mir sicher dass ich das dann verstehe (war bei der aufgabe vom lehrere auchso)

ich das ja nur net mit den beide variablen....

mfg
danke



die aussage verstehe ich überhaupt nicht, tut mir leid. keine ahnung, was du damit aussagen willst.
ich und grybl versuchen doch, es dir zu erklären.
wenn ich dir jetzt die lösung hinschreibe, dann bringt dir das gar nichts....

mfg jochen
tom600 Auf diesen Beitrag antworten »

ja sicher bringt das was Augenzwinkern

ich möchte den rechenweg sehen....

ich weiß dass es mit binomischen Formeln geht... aber ich verstehe es ohne einen Beispiel nicht.

Bitte um den rechenweg habe übermorgen mathe Hilfe

danke
 
 
GastMickey Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz einfach:
Du löst es einfach nach der 1. Binomischen Formel auf:
(a+b)²= a²+2ab+b²

Die Lsg wäre also:

(2y+3z)²

Hoffe hat dir etwas geholfen !
tom600 Auf diesen Beitrag antworten »

die lösung weiß ich mittlerweile auch schon aber der lösungsWEG ist mir nicht klar... traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein gastmickey, das ist einfach nicht unser prinzip hier aufgaben einfach zu lösen..... auch wenn tom600 jetzt vielleicht meint, das hätte geholfen, unser plan ist es, das er es nachher SELBST löst und nicht irgendjemand ihm alles verrät...
obwohl andererseits bringt das bloße hinschreiben der lösung reichlich wenig...

mfg jochen
tom600 Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie versteh ich euch nicht! traurig traurig traurig

wie soll ich es verstehen wenn ich nur die bin. formel vor mir habe???

ihr seid ja schnell das ist auch gut so, coolews forum aber
warum kann mir keiner helfen ?!
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry LOED
Aber wie soll ich erklären, wie er das machen soll ? Es hilft schon, finde ich, wenn man die Lösung hinschreibt MIT Lösungsweg. So kann er das wenigstens nachvollziehen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib deinen Term ein wenig um:



Siehst es jetzt?

@MickeyB
"Wir" sind aber der Meinung, dass unsere Vorgehensweise noch mehr hilft, learning by doing Augenzwinkern
Siehe auch das Prinzip des Boards
tom600 Auf diesen Beitrag antworten »

einer der mich versteht . . .

geschockt
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann entschuldige ich mich für mein Fehler.
Hoffe, dass es trotzdem was geholfen hat.

Ic hab nämlich auch noch ein Problem:
siehe: Gleichung mit 2 Variablen
Ich wär auch ziemlich froh wenn mir jmd helfen würde...
tom600 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar ich glaub ich habs verstanden, werd mal etwas üben!

vielen Dank!!!!!!!!!!!
komm gerne wieder! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »