Zusammenfassen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenfassen
Tag zusammen!
Ich hab hier einen Ausdruck und frag mich, ob ich den noch weiter zusammenfassen kann verwirrt Ich wüsste so nicht, wie.... Vielleicht kann mir ja jemand helfen und das auch erklären:

y=(ln(e^(-t/2)))²+t*ln(e^(-t/2))

Würd mich über Hilfe freunen.
Liebe Grüße,
ein Gast Hammer
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du meinst das:



Bedenke ein paar Logarithmus-Regeln:



Gast Auf diesen Beitrag antworten »

sorry... kann ich nix mit anfangen unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst einfach die von Tobias geposteten Regeln anwenden. z.B. , da ist in Tobias Formel , und .
Probiers mal Augenzwinkern
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

*brrr* hab ich noch nie gemacht... also müsst ihr gedult mit mir haben unglücklich

also ist das [(-t²/4)-(t²/2)]*log e
also -t²/4 - 2t²/4= -3t²/4?
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein Zusammenhang besteht denn zwischen e^{x} und ln(y)???
Was ist der ln() und was sind seine Eigenschaften.... ?
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Hey sorry... ich hab keine Ahnung......... verwirrt Hilfe
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sags mal so! Du kannst schreiben!
Dann hast einen y-Wert und willst wissen, mit was einen für x-Wert du den berechnet hast und dann brauchst die Umkehrfunktion welche für Exponentieren ( ) der Logarithmus ( ) ist!!!

=> ....

mfg
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich ist das ganz einfach... aaaber... ich versteh dass nun so, dass ich ja dann log -3t²/4 zur basis e=y hätte.... und dann e^y=-3t²/4 setzen würde... wäre soweit logisch... aaaber... irgendwie bringt mir das doch nix.... *verwirrt*
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast
Wahrscheinlich ist das ganz einfach... aaaber... ich versteh dass nun so, dass ich ja dann log -3t²/4 zur basis e=y hätte.... und dann e^y=-3t²/4 setzen würde... wäre soweit logisch... aaaber... irgendwie bringt mir das doch nix.... *verwirrt*

du kannst dir immer die beziehung merken:

Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ja das kann ich ja.... also... das weiß ich schon, aber was bringt mir das nun, wo ich doch y definieren wollte?
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mas so:



mfg
gast Auf diesen Beitrag antworten »

aaaach scheiße... ja is klar... hab durch das e die basis e übersehen!!! thx smile
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt nicht nur sondern auch unendlich viele (Für jede Zahl) Exponentialfunktionen zum Beispiel:
Dann ist nicht e die Basis sondern 10! Für zehn heist die Umkehrfunktion !meist! log()!

Ist Wichtig!!! l

Ist ja klar weil: l
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Weichen wir jetzt nicht etwas vom thema ab? Aber ich hab da halt immernoch y=-3t²/4... richtig nun?
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Na passt was net! Hast aber scho mitgekriegt, dass is Quadrat ausserhalb steht!
Minus mal Minus = ....
mfg
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir! Freude Mit Zunge Wink
murray Auf diesen Beitrag antworten »

NNNeeeeiiiiinnnn! Da ist noch ein Fehler! Nit -3*t^2/4 sondern -1*t^2/4!!!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

argh... wieso das?! traurig



Aaaaaaber y=(ln(e^(1-(t/2)))²+t*ln(e^(-t/2))
=1-(t²/4)?????
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »