Satz von Bolzano-Weierstraß

Neue Frage »

Jan85 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Bolzano-Weierstraß
Hi!

Ich hab keine Ahnung wie ich an diese Aufgabe herangehen soll!

Zeigen Sie die "komplexe" Variante des Satzes von Bolzano-Weierstraß: Jede beschränkte Folge komplexer Zahlen besitzt eine konvergente Teilfolge.

Kann mir da jemand helfen, wenigstens ein ansatz?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Weißt Du denn wie die Konvergenz einer komplexen Folge definiert ist? Also das Imaginärteil und Realteil für sich konvergent sein müssen? Wenn ja kannst Du das fast so machen wie der Satz im reellen bewiesen wurde.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

also muss man realteil für sich und imaginärteil für sich alleine beweisen oder wie?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Komplexe Folge konvergiert gegen die komplexe Zahl a + bi wenn



und



Das heißt Du kannst prinzipiell alles auf die reelle Konvergenz zurückführen.
py1s1kbAu3r Auf diesen Beitrag antworten »

Studierst du zufällig an der TUD ??? Buschmann
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig erstmal, dass sowohl Realteil als auch Imaginärteil der Folge (was ja ebenfalls Folgen sind) beschränkt sind. Dann wende den Satz von B.-W. in der reellen Version auf diese Folgen an.
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp ich studier an der TUD!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

nochmals dank für die hilfreichen tipps!
py1s1kbAu3r Auf diesen Beitrag antworten »

respekt ich auch Wink
Ich bin das camouflaged wesen, kannst mich ja mal ansprechen. damit ich weiß das ich nich der einzige bin der probs hat
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

camouflaged wesen???
py1s1kbAu3r Auf diesen Beitrag antworten »

man ich hab nen tarnjacke an Hammer
bower Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so grob!!!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

heißt du michael!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »