Exponentialgleichung?

Neue Frage »

Bartman99 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung?
hallo, ich komm bei 2 exponential gleichungen nicht weiter, weis net wie ich das rechnen soll wenn ich erst x potenz ausklammer geht net, gleich logarithmieren auch net, substituieren auch nicht und auf die gleiche basis auch net steh irgendwie auf der leitung Hammer



und



danke im vorraus Freude
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten falls das tatsächlich ein " " und nichtz um ein " " handelt, ist einfach lösen. Das geht z.b. durch umschreiben auf eine gemeinsame Basis (z.b. ) und dann logarithmieren.

Bei der zweiten würde ich der übersichtlichkeit halber mal vereinfachen:

z.b. o.ä.
Bartman99 Auf diesen Beitrag antworten »

ok erstmal danke zur ersten aufgabe

soweit bin ich



aber wie kann ich jetzt ausklammern?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmus von 1 ist ?

Und ansonsten: ausmultiplizieren und nach x auflösen. 7te klasse...
Bartman99 Auf diesen Beitrag antworten »

lg1 = 0
ja ich blick irgendwie net durch kannst du mir es genauer erklären auch wenn es 7te klasse ist,vll lösungschritte , ich hab mehr von solchen aufgaben sonst komm ich garnet weiter smile

danke wär ne große hilfe
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst aber ausmultiplizieren ?

 
 
Bartman99 Auf diesen Beitrag antworten »

jo das hab ich auch schon, es liegt am ausklammern, ka wie ich das mache

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst und sammelst in der Klammer alle Faktoren, die irgendwie mit einem x zusammenhängen.
Bartman99 Auf diesen Beitrag antworten »

also
ists dann so richtig ausgeklammert?
weil ich hab gedacht dann wir erst die 3 mit x multipliziert und dann lg 5 auch noch und das ist ja net des gleiche
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig ausgeklammert!
Bartman99 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich wollt euch nur testen ob ihrs könnt Big Laugh

ne quatsch, danke ist ja eigentlich total einfach, aber hats trotzdem net gekommen ...

erstmal nen lob, tolles board und nette leute unterwegs

schön schön, leider gibts hier wenig wo ich helfen kann, evtl so 5ler fragen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »