Erwartungswert berechnen

Neue Frage »

gnomie Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert berechnen
hallo, hab probleme mit dieser Aufgabe. vielleicht kann mir ja wer helfen.

Eine Urne enthält 4 Kugeln, die von 1-4 nummeriert sind. Man zieht nacheinander ohne Zurücklegen 2 Kugeln und ordnet jedem Zug die Summe X der gezogenen Zahlen zu.
Berechne dern Erwartungswert.

Also es gibt ja 12 Möglichkeiten wie die Kugeln gezogen werden können.
Um den Erwartungswert zu berechnen muss man zwei Listen (L1 und L2) anlegen. Nur weiß ich nicht welche Zahlen in welche Liste kommen. Also, wer kann mir sagen wie ich die Listen an zu legen habe???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen
Wo ist denn da jetzt das Problem. den Versuch kann man doch noch "von Hand" bewältigen. Schreibt man alle möglichen Kombinationen auf, so hat jede die Wahrscheinlichkeit





Dann sortiert Du nach den verschiedenen Summen und berechnest deren Ws.
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen
so weit war ich auch schon =)

mein Problem ist immer noch, dass ich nicht weiß wie ich den Erwartungswert berechne.
soll ich das jetzt alles addieren? also 1/2 + 1/3 + 1/4 + 2/1 +...+ 4/3 ? das wären dann 16.0833. ist das mein Erwartungswert?

Ich dachte man müsste zwei Listen anlegen und das dann so berechnen: mean(L1,L2), nur hier weiß ich nicht welche Zahlen ich in die Listen schreiben soll.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen
Ich hab das oben jetzt mal fertig ausgefüllt. Den Erwartungswert berechnet man hier doch einfach wie folgt:

gnomie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen
sehr nett, aber mit der Formel kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Trotzdem danke für deine Hilfe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen

Erwartung
swert (diskrete Zufallsvariable)



EDIT: Siehe unten Arthur's Kommentar!

 
 
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen
vielen dank! =)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen
Dennoch solltest Du den Artikel lesen und nochmal in deine Unterlagen schauen. Wundert mich sehr, dass Du die Formel nicht kanntest.

Schönen Tag noch. Wink
gnomie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen
es kann schon sein, dass wir sone Formel aufgeschrieben haben, aber das ist immer mein Problem. Ich kann mit solchen verwunderlichen Zeichen nicht viel anfangen verwirrt
dir auch noch einen schönen Tag
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine

Aus der Symmetrie des Problems heraus sollte schon klar sein, dass der Erwartungswert gleich 5 ist. Und der Rechenfehler ist in der Mitte, da müssen stehen:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich... Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »