Äquivalenzrelation

Neue Frage »

ShadowMan Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Hi,

ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter, da ich überhaupt keine Ahnung habe was ich machen soll verwirrt :

Auf sei folgende Äquivalenzrelation definiert:



Man soll nun die Äquivalenzklassen beschreiben und zeigen, dass homöomorph zu ist.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

Vielen Dank
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation
Beschreib als erstes die Äquivalenzklassen. Nimm dir ein festes , und bestimme dann alle dazu äquivalenten Paare.

Was kommt raus ?

Grüße Abakus smile
ShadowMan Auf diesen Beitrag antworten »

leider fängt hier schon mein Problem an.

Wie finde ich ein äquivalentes Paar? Kannst du mir vielleicht ein Paar als Beispiel nennen? Ich hoffe dass ich es dann verstehe...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelation
ZB gilt:



Grüße Abakus smile
ShadowMan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt folgendes gemacht:

Sei .

wobei man das weiter aufteilen könnte zu und

Ist das so in ok? Bzw. gibt es noch weitere (ich denke nicht)?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ShadowMan
Sei .

wobei man das weiter aufteilen könnte zu und

Ist das so in ok? Bzw. gibt es noch weitere (ich denke nicht)?


Wenn du eine Äquivalenzklasse angeben willst, musst du eine Menge angeben. Hier ist es so, dass der ganze in Äquivalenzklassen zerlegt ist.

Siehe dazu erstmal hier: Äquivalenzrelation

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »