Gleichung mit 2 Variablen

Neue Frage »

GastMickey Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 Variablen
Textaufgabe:

Eine wandergruppe, die 5 KM pro Stunde zurücklegt, startet um 8 Uhr am See und wandert am Forsthaus vorbei zur Hellhütte.
Eine zweite Gruppe, die 4 KM pro Stunde zurücklegt, startet um 9 Uhr an der Hellhütte und wandert am Forsthaus vorbei zum See.

Um wie viel Uhr treffen sich die beiden Gruppen ?

Route der 1. Gruppe

See----------------> Forsthaus--------------> Hellhütte
7KM 13KM

Route der 2 Gruppe

Hellhütte----------->Forsthaus--------------->See
7KM 13 KM

Bitte helft mir, ich hock' schon mind. 1 Stunde an der Aufgabe und kann sie immer noch nicht lösen.
Danke
Mickey
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst ausrechnen wieviel Zeit vergeht bis
die beiden Gruppen zusammen die 20 km gelaufen sind.
GastMickey Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich ja :
Gruppe 1 braucht 4 Stunden d.h sie kommen um 12 Uhr an
Und Gruppe 2 braucht 5 Stunden d.h sie kommen um 14 Uhr an. Aber ich weiß net was man dann als nächstes machen muss
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

See----------------> Forsthaus--------------> Hellhütte
7KM 13KM

Route der 2 Gruppe

Hellhütte----------->Forsthaus--------------->See
7KM 13 KM


zunächst mal stellt sich mir folgenden frage: bei gruppe 1 sind zwischen see und forsthaus 7km, bei gruppe 2 zwischen forsthaus und see 13 km?
aber okay das tut nichts zur sache.....da hier nur der gesamtabstand wichtig ist...

sei v1=geschwindigkeit gruppe 1; v2= analog
gehe nun doch mal wie folgt heran:
wie weit ist gruppe 1 um 9.00? 5km weit, okay?
also trennen die gruppen um 9 uhr noch 15 km.

sagen wir, um sich dafür zu treffen brauchen sie noch t zeiteinheiten. nach t zeiteinheiten ist eine gruppe dann gerade soviel gelaufen, wie der anderen gerade noch zu 15 km fehlen, okay?
also gilt: t*v1=15-t*v2

daraus solltest du jetzt t berechnen können und deine gesamtzeit ist dann t+.... , na?!

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte unterlasse es demnächst, in anderen Threads krampfhaft auf deinen eigenen aufmerksam zu machen! Wir sehen das auch so. Danke. Augenzwinkern
Du kannst es auch s machen: Um 9h trennen sie noch 15 km. Wenn die eine Gruppe einen Weg von x schafft, schafft die andere einen Weg von . Wenn sie sich treffen, ist dann . x ausrechnen, danach kannst du dann die Zeit berechnen Augenzwinkern
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das auch in x und y ausdrücken ?
Thx also den Ansatz habe ich schon mal...
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn x und y? Ist doch nichts anderes mit t und v, sind halt nur andere Buchstaben. Kannst ja selber x und y einsetzen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sei x1=geschwindigkeit gruppe 1; x2= analog
gehe nun doch mal wie folgt heran:
wie weit ist gruppe 1 um 9.00? 5km weit, okay?
also trennen die gruppen um 9 uhr noch 15 km.

sagen wir, um sich dafür zu treffen brauchen sie noch y zeiteinheiten. nach y zeiteinheiten ist eine gruppe dann gerade soviel gelaufen, wie der anderen gerade noch zu 15 km fehlen, okay?
also gilt: y*x1=15-y*x2

daraus solltest du jetzt y berechnen können und deine gesamtzeit ist dann y+.... , na?!





da bitte schön Augenzwinkern
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit : x2 analog ?
Kann man das nicht noch einfacher schreiben ( lineare Gleichung) ?
Thx...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
sei x1=geschwindigkeit gruppe 1; x2= analog


also noch mal gaaaanz langsam:
x1=geschwindigkeit der gruppe 1
x2=geschwindigkeit der gruppe 2

mfg jochen
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomm jetzt raus, dass y = 15 ist. Aber was heißt 15 in der Textaufgabe ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

y war mein obiges t, also die zeit in stunden (y bzw. t in h anzugeben macht das ganze einfacher, da v bzw. x ist ja in km/h angegeben ist). also treffen sie sich späääät abends. ne du hast dich verrechnet.

was hast du denn jetzt gerechnet? pioste bitte mal deinen rechenweg.

mfg jochen


ps: hast du überhaupt verstanden, wie ich auf meinen ansatz komme?!
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weil Gruppe 1 ja um 9 Uhr ( also zur gleichen Zeit wenn Gruppe 2 aufbricht) nur noch 15 KM zurücklegen muss.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein eben nicht! sie müssen bis zu ihrem treffpunkt zusammen 15 km zurücklegen! male dir das doch mal anhand einer skizze auf! dann wird dir zumindest das schon mal klar!

mfg jochen


ps: wenn du mir private nachrichten schickst, dann aktiviere bitte, dass ich dir auch welche schicken kann, ich habe nämlich gerade eine antwort verfasst und jetzt heißt es "Benutzer "MickeyB" möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.".
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt müsste es gehen mit den privaten NAchrichten. Vielen Dank im voraus !
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ES IST KEINE LÖSUNG!
MickeyB Auf diesen Beitrag antworten »

Bedeutet y*x1
y mal x1 ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »