Holomorphie und so ;)

Neue Frage »

Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »
Holomorphie und so ;)
Hallo zusammen Augenzwinkern

Bräuchte eventuell noch kurze Tipps zur folgenden Aufgabe ...

Zitat:













Zu (a):











Hoffe, Letzteres stimmt soweit Augenzwinkern

Zu (b):

Hier hätte ich ja einfach:

.

Zu (c): Hier habe ich gar keine Ahnung.

Über Hilfestellungen bzw. Korrekturen meiner bisherigen Ansätze wäre ich sehr dankbar.

MfG Seb17
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Holomorphie und so ;)
Vermutlich missverstehe ich Deine eine Frage, aber



Ja, Du hast die Matrix ja gegeben:



Also auch



Allgemein: Betrachte auch mal diesen Link...

Und für c) Wenn Du weisst, dass GL(2x2) eine Gruppe ist, so kannst du das mit Matrizenmultiplikation machen... (Hast Du N näher gegeben)?
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort ...

Auf die Schreibweise





Oder sehe ich da etwas falsch?!? Augenzwinkern



MfG Seb17
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Huch natürlich... Sorry, da fehlt echt die Division... Nun, dann musst Du's wohl als Verkettung auffassen...Hier

Dann verstehe ich c entweder falsch oder die Antwort lautet schlicht Matrizenmultiplikation...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann das verschieden deuten. Wenn man ein Objekt einführt und zusätzlich setzt,
falls ist, sowie , falls ist, dann kann man das Ganze als Operation

der Gruppe



auf der Menge



gemäß der Vorschrift



deuten, mit den eingangs gemachten Zusätzen bzgl. (siehe hier). Die Multiplikation ist hier also nicht die Matrizenmultiplikation!

Ebensogut könnte man sagen: Die Abbildung



ist ein Epimorphismus von der Gruppe auf die Gruppe der Abbildungen (der sogenannten Möbiustransformationen, siehe Frookes Link).

Beides ist letztlich Ausdruck der Tatsache, daß dem Matrizenprodukt die Komposition der Abbildungen entspricht. Und um den Nachweis dieser Beziehung geht es bei c). Das hat ja Frooke schon bemerkt.

@ Frooke
Du bist auf der richtigen Spur und hast für dich den Begriff "Operation einer Gruppe auf einer Menge" entdeckt, ohne davon zu wissen (was zu deinen Gewissensbissen bezüglich der Division geführt hat). Freude
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, da steckt aber dann schon 'ne Menge Algebra dahinter Augenzwinkern

Aber ich kann doch auch die Biholomorphie bei Teil (a) nachweisen, OHNE die Matrix M zu verwenden in der Abbildung oder, indem ich einfach die Abbildung (wie in der Aufgabenstellung vorgegeben)



auf Bijektivität untersuche und für diese Abbildung die Holomorphie, also die komplexe Diff'barkeit, nachweise oder nicht?

Da ich angehender Lehrer bin, habe ich Algebra jetzt noch nicht gehört, sodass ich mich ziemlich einarbeiten müsste in die Theorie der Gruppen usw.

Wäre (c) auch ohne Deine Annahmen lösbar, Leopold?

Vielen Dank Augenzwinkern Seb17
 
 
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nochmal, die Frage ist auch, ob ich



überhaupt verwenden darf, da wir die Möbiustransformation NICHT in der Vorlesung behandelt haben ...

Hmm ..., wenn die Aufgabe ohne diesen Ansatz lösbar ist, ist's bestimmt so gemeint, sonst müssen wir wohl dadurch Augenzwinkern

Über weitere Antworten zu den obigen Fragen/Punkten wäre ich natürlich dankbar.

VG Seb17
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Beides ist letztlich Ausdruck der Tatsache, daß dem Matrizenprodukt die Komposition der Abbildungen entspricht.


Rechne also nach, daß



dasselbe wie



ist. Dann hast du die Aufgabe gelöst. Und wenn du das hast, kannst du die Aussage kurz in der Form



zusammenfassen. (Nun ja, die Definitionslücken der Abbildungen machen da noch Probleme. Wenn du das auch noch sauber aufschreiben willst, wirst du wohl eine Menge Fallunterscheidungen treffen müssen. Laß das erst einmal weg.)
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, soweit einverstanden; wie geh' ich aber jetzt am besten mit der Surjektivität vor?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »