Frage zu Logik - was heisst das?

Neue Frage »

easytiger Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Logik - was heisst das?
Hi,

Erstmal sorry für die dumme Frage - ich lerne gerade ein wenig Logik mit alten Übungsblättern und bin dort über ein Symbol gestolpert, mit dem ich nix anfangen kann. Leider ist es auch nicht im meinem Lehrbuch und da ich den Namen nicht weiss, kann ich auch im Netz nicht danach suchen. smile

Es ist ein senkrechter Strich mit einem waagerechten daran, also etwa so:
|-

Es geht dabei um die Aussage ((A => B) ^ (B => C)) |- (A => C)

Kann mir jemand kurz erklären, was das bedeutet?

Vielen Dank.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenne dieses Zeichen nicht, aber meiner Meinung nach könnte das soviel heissen wie: ist äquivalent oder so Augenzwinkern

Denn wenn A, dann auch B. Wenn aber B dann auch C. Daraus folgt, dass wenn A dann C Augenzwinkern

mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber aus der rechten seite folgt nicht unbedingt das linke....
denn es kann ja sein, das B völlig unabhängig von A und C ist....
also keine äquivalenz....
deshalb würde ich einfach annehmen, es entspricht einem einfachgerichteten implikationspfeil (in diesem fall nach rechts).

mfg und gute nacht, jochen
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist wahrscheinlich das hier:




Das bedeutet aus der linken Formel folgt die rechte. Aber nicht im Sinne einer Implikation sondern für jede Interpretation, die die Formel links erfüllbar macht wird auch die Formel rechts erfüllbar.

Also

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »