Vektorrechnung

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Ich bin gerade auch der suche nach eíner Mathehilfe auf eurer Board gestoßen, und hätte sofort eine Frage


Also die Aufgabe lautet
Bestimmen sie den Flächeninhalt des aufgespannten Dreicks der Vektoren!

Eigentlich kein Problem nur sind bei einer aufgabe keine Vektoren gegeben sondern drei Punkte: P1 (3;0;4) P2 (-1;2;-2) P3 (5;-1;7)

Wie wandle ich den die Punkte in Vektoren?


kann mir das einer erklären
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hallo gast,

ich hab deine frage mal in "geometrie" verschoben.
schau dir auch gleich mal den workshop zur vektorrechnung an: http://de.web-z.net/~mathe/thread.php?threadid=580&sid=

das erste kapitel sollte deine frage eigentlich schon beantworten. falls nicht, kannst du hier ja immer noch nachhaken.

gruß,

jama
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ganz anschaulich:
Du sitzt da und grübelst über die Aufgabe -stundenlang - und nickst darüber ein. Du wachst auf - und was ist geschehen? Eine Spinne hat einen Faden aus der oberen linken Zimmerecke (O)zu deiner Nasenspitze (N), von dort zur Maustaste(M) und weiter zum rechten oberen Eck des Monitors (E) gespannt. Ferner einen von E nach O und von M nach O. Stell dir die Fäden als Pfeile vor, deren Anfänge in O sind(ON; OM;OE), bzw. in N (NM; NE) Die ersteren bilden quasi die Ortsvektoren zu N,M,E. Jedem Punkt des Punktraumes wird ein solcher Ortsvektor des Vektorraumes zugeordnet. Jeden weiteren Vektor kannst du daraus bestimmen durch:
NM = OM -ON Das folgt aus den Gesetzen der Vektoraddition.

Johko
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine anschaulichen tipps :]
@gast:
war das jetzt klar genug?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »