konjungierte kompl.Zahl - Berechnen?

Neue Frage »

Annabelles Auf diesen Beitrag antworten »
konjungierte kompl.Zahl - Berechnen?
Hi,

ich habe da noch ein kleines Verständnisproblem.
Es geht um die konjungierte komplexe Zahl.

Da heißt es:
Berechne



So, ich weiß das diese Zahl ist:


Aber wie berechne ich das?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Annabelle
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konjungierte kompl.Zahl - Berechnen?
Zitat:
Original von Annabelles

Aber wie berechne ich das?


Polarform von ist

Die Polarform der komplex konjugierten Zahl ist :

MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konjungierte kompl.Zahl - Berechnen?
man kann doch auch einfach sagen:


oder nicht?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konjungierte kompl.Zahl - Berechnen?
Zitat:
Original von MasterZnake
man kann doch auch einfach sagen:


oder nicht?



Die Frage war aber wie man dieses berechnet. Und über die Polarform erkennt man auch direkt, dass die Spiegelung an der x-Achse von ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte den Einwand von MasterZnake durchaus berechtigt: Wenn die komplexe Zahl in algebraischer Form gegeben ist, und von der konjugiert komplexen Zahl ebenfalls diese Form gesucht ist - warum dann der Umweg über die Polarform? Absurd. Augenzwinkern
Annabelles Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke. Das mit der Polarform hab ich kapiert. Klasse, danke.

@Arthur Dent:
Wo siehst Du den die "Berechnung"?

Viele Grüße
Annabelle
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Von welcher Berechnung redest du?
Annabelles Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Berechnung?

Meine Eingangsfrage:

Wie berechnet man die konjungierte komplexe Zahl?

Gruß
Annabelle
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na steht doch hier:
Zitat:
Original von MasterZnake
man kann doch auch einfach sagen:


In Worten:

Realteil belassen, beim Imaginärteil das Vorzeichen umdrehen.

Einfacher geht's kaum.
Annabelles Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur Dent,

Das das auch so geht, weiß ich, allerdings sehe ich da nicht, was da "berechnet" wurde.

Nochmal. Es heißt Berechne folgende Aufgabe:

Und ich denke, wenn es "berechne" heißt, dann sollte man auch was rechnen, oder?

Ich habe leider auch meine Verständnisprobleme mit den Aufgabenformulierungen. Aber Dank Euch bald nicht mehr. *freu*

Gruß
Annabelle
Annabelles Auf diesen Beitrag antworten »
Zusätzliche Gedanken
Hi,

um das so zu machen, wie Du, Arthur Dent, das auch gezeigt hast, müsste/könnte die Aufgabenstellung eher lauten:

Wie lauten die konjungierten Zahlen von....?

Dann wäre es verständlicher.

Ich hänge mich da leider am "Berechne..." auf.

Gruß
Annabelle
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, dir ist nicht wohl bei dem Gedanken, bei der Aufgabenstellung "berechnen" einfach nur ein Vorzeichen zu drehen, du willst also ganz doll viel rechnen... Na, denn rechne halt über die Polarform, da ist das gewährleistet. smile
Annabelles Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "wohlsein" hat das wenig zu tun.
"berechnen" hält mich da auf.

Das Vorzeichen vom Imaginärteil umzudrehen ist ja nicht sonderlich schwer. ;-)

Daran dachte ich ja auch am anfang. Aber als mehrer darüber diskutiert hatten, hat mich das verunsichert.

Ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn Mathe hinter mir liegt. Obwohl, dann liegt es wieder vor mir, werde einiges davon später vermutlich noch brauchen. ;-)
*seufz*

Aber Danke für Deine Gedult.

Gruß
Annabelle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »