Lineare Abbildungen - Frage zur Aufgabenstellung

Neue Frage »

MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildungen - Frage zur Aufgabenstellung
So wir haben folgende Aufgabe gestellt bekommen:
http://img394.imageshack.us/img394/8029/namenlosbt6.png


Meint unser Prof. wirklich

und nicht

was ja die Stammfunktion wäre?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildungen - Frage zur Aufgabenstellung
Ich denke schon, dass er f(x) meint. Seid ihr doch im Vektorraum der Polynome, dessen Elemente Funktionen sind.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

anders gesprochen, man nimmt eine funktion und weist dieser ihr integral von 0 bis x zu....

der nachweis der linearität


dürfte nach der definition des integrals aus infini nicht schwer sein (bzw) ich würd einfach darauf verweisen...
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenns richtig is wies da steht hab ich ein Problem beim Beweis der Homogenität:
Um ne lin. Abb. zu sein muss ja gelten:


Was meines Erachtens nach inkorrekt ist:
Denn (als Beispiel) unter einer Stadartparabel habe ich bis zum Punkt x einen gewissen Flächeninhalt.
Wenn ich diesen Flächeninhalt nun mit einer Konstanten a multipliziere entspricht das niemals dem Flächeninhalt unter einer Standartparabel bis zum Punkt ax.
mit
also:

aber:

und
Was mir aber aufgefallen ist:


So scheint es ja homogen zu sein, nur is mir der Zusammenhang mit der Aufgabenstellung nicht klar...
Wenn mir das jemand erklären könnte, würd ichs bestimmt schaffen zumindest Die Homogenität zu zeigen!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst nicht das "x" mit der konstanten multiplizieren.
die definition ist , und jetzt kommts wichtige:

dein vektorraum ist hier aber der aller polynome, das heisst das polynom musst du mit der körperkonstanten multiplizieren, dann anwenden. schau mein post oben
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
du sollst nicht das "x" mit der konstanten multiplizieren.
die definition ist , und jetzt kommts wichtige:

dein vektorraum ist hier aber der aller polynome, das heisst das polynom musst du mit der körperkonstanten multiplizieren, dann anwenden. schau mein post oben


ganz ehrlich, ich blicks nich^^

und deinen post oben versteh ich auch nur halb...
und ich würde lieber
die Homogenität und die Additivität voneinander getrennt beweisen, weil sonst heisst es wieder "Nich so wie in der Vorlesung -> 0 Punkte"
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du bringst das f der Defintion und das f der Aufgabe durcheinander! Deswegen heißt die Abbildung in deiner Aufgabe auch
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

Jetz hab ichs glaub ich..
also wäre die abbildung die ich betrachte nicht sondern
? und
ist nur ein Element meines Vektorraumes, so wie bei "normalen" Funktionen
x eben jenes Element wäre...
Richtig?

Dann betrachte ich auch nicht
sondern viel eher


das ergibt sinn Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Desch ischt doch mal a Ansatz Big Laugh
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann will ich ja im Endeffekt nur beweisen dass

Und das is doch als trivial zu betrachen oder?^^

vielen dank an alle für die hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
anders gesprochen, man nimmt eine funktion und weist dieser ihr integral von 0 bis x zu....

der nachweis der linearität


dürfte nach der definition des integrals aus infini nicht schwer sein (bzw) ich würd einfach darauf verweisen...


Was hatte er gesagt Augenzwinkern
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...
aber wie mache ich jez weiter?
Das Script der Vorlesung ist bestenfalls keine Hilfe und Wiki versteh ich nich^^
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab mir jez überlegt
da injektiv sein müsste (aufgrund der Eindeutigkeit der Ableitungen)
ist

Die Dimension von ist also:

fehlt das Bild:


ergibt das sinn?^^

---
sorry wegen doppelpost, aber da es sich um eine "neue erkenntnis" handelt fand ich es angebracht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MasterZnake
also wäre die abbildung die ich betrachte nicht sondern
? und

Genau genommen betrachtest du die Abbildung , mit der eine Funktion f auf die Funktion abgebildet wird. Dabei ist die Funktion definiert durch


Insofern halte ich die Schreibweise für ungenau, mißverständlich und formal falsch.
Richtig wäre:
mit

Zitat:
Original von MasterZnake
ist nur ein Element meines Vektorraumes, so wie bei "normalen" Funktionen
x eben jenes Element wäre...
Richtig?

Unfug. Elemente des Vektorraumes sind Polynome vom Grad n, aber nicht irgendwelche Funktionswerte.
MasterZnake Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
[...]
Zitat:
Original von MasterZnake
ist nur ein Element meines Vektorraumes, so wie bei "normalen" Funktionen
x eben jenes Element wäre...
Richtig?

Unfug. Elemente des Vektorraumes sind Polynome vom Grad n, aber nicht irgendwelche Funktionswerte.


jo im grunde meinte ich das ja so, meine wortwahl war einfach nur schlecht^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »