Ziehen ohne zurücklegen ohne doppelte elemente

Neue Frage »

glkgereon Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen ohne zurücklegen ohne doppelte elemente
aaalllsoooo: Hilfe

ich habe 10 leutchen und 10 zettel wo die zahlen von 1-10 draufstehen
jeder zieht einen zettel
wenn einer (egal wer) sich selbst zieht muss man nochmal ziehen

wie groß ist nun die wahrscheinlichkeit das man neuziehen muss?



und allgemein:
wie groß ist die wahrscheinlichkeit das bei einer zufälligen verteilung von n zahlen auf n andere zahlen die beiden zahlen in mindestens einer kombination identisch sind?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du suchst die Wkt. dass eine Permutation von 10 Elementen mind. einen Fixpunkt hat.

Schau doch mal hier:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=8125


Gruß
Anirahtak
glkgereon Auf diesen Beitrag antworten »

Fixpunkt?


naja, aber der verlinkte thread passt ja net ganz....bei mir wird ja nur "eine seite" gemischt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von glkgereon
Fixpunkt?


naja, aber der verlinkte thread passt ja net ganz....bei mir wird ja nur "eine seite" gemischt


Irrtum, der Thread passt perfekt.
glkgereon Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt verwirrt verwirrt

kannst du das nochma auf 10.-klasse-niveau erklären?

ich peil die erklärungen bzw die lösungen da net
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von glkgereon
kannst du das nochma auf 10.-klasse-niveau erklären?


Da bin ich nicht so ganz orientiert, was ich da voraussetzen kann, deshalb vorab ein paar Fragen:

Bist du mit Ereignissen und deren Verknüpfungen (ähnlich denen bei Mengen) in der Wahrscheinlichkeitsrechnung vertraut?

Falls ja, kennst du die im Thread
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=8125
erwähnte Siebformel (auch Einschluss-Ausschluss-Formel genannt)?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »