unstetiges Integral

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
unstetiges Integral
Ich soll mit einem Beispiel zeigen, das das Funktional nicht stetig ist, für f stetig auf mit kompaktem Träger

Ich versuche nun schon seit einiger zeit eine Folge zu finden für die gilt: Dann waäre ich ja fertig. nur gelingt mir das nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Supremumnorm? Nimm doch einfach



oder sowas ähnliches.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Nimm doch einfach



an genau sowas hatte ich gedacht. Habe zig solche Dreiecksdinger zu bauen versucht, nur klappte es irgendwie nie.

Danke! smile
Mathe_Martina Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ich beschäftige mich grade mit dem Thema.

Ich habe ein Intervall [a,b] und soll die Operatornorm des Integrals berechnen. Ich bezeichne den Integraloperator mit T. Meine Idee ist so:



Da das Intervall kompakt ist, nimmt das stetige f ein Maximum an, das ich mit m bezeichne. Also habe ich



wobei beim Stern der MWS der Integralrechnung benutzt wurde. Nur hier komme ich nicht weiter. Gibt es eigentlich keine einfachere Möglichkeit Operatornormen zu berechnen?
ferdi21 Auf diesen Beitrag antworten »
integral stetig
ich frag mich gerade, welche Eigenschaften f haben muss, damit das Integral über f auch stetig ist. das integral über eine stetige funktion ist offenbar nicht wieder unbedingt stetig.
Ich versteh aber das Beispiel oben z.B. nicht ganz,
Wenn ich die f_n(x) so wähle (also n-|x| / n^2 für |x|<= n), dann geht die funktionenfolge doch für n gegen unendlich gegen 0, also wäre mein f=0 für alle x. Wo ist dann der kompakte Träger?

Ausserdem bekomm ich irgendwie trotzdem auf beiden seiten das gleiche raus, wenn ich ausrechne und .


(jeweils für x>0 und x<0) und den Fall "0 sonst" mal weggelassen, da in dem Fall ja sowieso das selbe wie oben steht
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integral stetig
 
 
nochwas Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Danke! Was aber immer noch nicht mein Problem mit dem kompakten Träger löst.

Und kann ich gleich noch etwas fragen:

Ich hab eine Funktion , die stetig differenzierbar ist mit beschränkter Ableitung,

dann ist:
endlich. Wieso?
(F_0 ist eine stetige und symmetrische Verteilungsfunktion). Also im Grunde nichts anderes als:

, wobei f_0 die zugehörige Dichte.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: integral stetig
Zitat:
Original von ferdi21
Wenn ich die f_n(x) so wähle (also n-|x| / n^2 für |x|<= n), dann geht die funktionenfolge doch für n gegen unendlich gegen 0, also wäre mein f=0 für alle x. Wo ist dann der kompakte Träger?

Jedes hat einen kompakten Träger, und die Grenzfunktion auch. Du stellst dir vielleicht vor, dass diese Funktionen alle einen gemeinsamen kompakten Träger haben sollten - das ist nicht der Fall, und auch gar nicht gefordert! unglücklich
ferdi Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich meinte eigentlich nur den Träger von der Grenzfunktion f. Ist die nicht identisch 0? Wie sieht der denn dann aus?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dann ist der Träger nunmal die leere Menge.
ferdi Auf diesen Beitrag antworten »

hm. gibt es dann eine funktion, die keinen kompakten Träger hat?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, f(x) = x zum Beispiel. Hier ist der Träger ganz IR.
ferdi Auf diesen Beitrag antworten »

äh sorry, ich meinte nicht kompakt, ich meinte nur Träger.
ferdi Auf diesen Beitrag antworten »

aber das ist ja eigentlich überhaupt nicht das, was mein eigentliches Problem ist, sondern siehe oben bei "nochwas". ich nehme eine stetige und beschränkte funktion mit einer symmetrischen Dichtefunktion mal und werfe dann das integral drauf. Warum ist das Integral endlich?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nochwas
Und kann ich gleich noch etwas fragen:

Ich hab eine Funktion , die stetig differenzierbar ist mit beschränkter Ableitung,

dann ist:
endlich. Wieso?
(F_0 ist eine stetige und symmetrische Verteilungsfunktion).


Die Aussage stimmt nicht. Wähle z.B.



und .

Dann ist



und dieses Integral existiert nicht.
ferdi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich hab ein paar informationen vorenthalten.
also meine funktion ist continous, nondecreasing, bounded und odd.
dann wie gehabt, stetig diffbar mit beschränkter ableitung.

Und nehmen wir einfach mal an, die Dichtefunktion ist die der Standardnormalverteilung z.B. .

Ich hoffe, dieses Mal hab ich nichts vergessen verwirrt ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn f_0 (wie bei deinem Beispiel mit der Standardnormalverteilung) integrierbar ist über IR, dann ist's einfach



Ansonsten wäre noch interessant zu erfahren, was du meinst mit "das Integral ist endlich".
ferdi Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so meinte ich das. Das Integral über die Dichte ist immer 1.
Ist das so eine ungewöhnliche Ausdrucksweise "das Integral ist endlich"? Das Integral existiert? Im Englischen heißt es doch auch "the integral is finite".
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bevorzuge die Ausdrucksweise "das Integral existiert". Die andere macht nur bedingt Sinn, wenn nämlich der Integrand stets positiv ist. Die Frage wäre auch noch, ob du mit dem Lebesgue- oder mit dem Riemann-Integral arbeitest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »