Apothekeraufgabe mit Variablen

Neue Frage »

ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »
Apothekeraufgabe mit Variablen
Hallo liebe Forumler!
Tja...ich mal wieder... unglücklich
Wir sollen folgende Aufgabe mit einer Gleichung beantworten:

Annette ist Apothekerin.Sie soll 60 Kubikzentimeter 15%ige Kochsalzlösung zu "physiologischer Kochsalzlösung" mit einem Salzgehalt von 0,9% verdünnnen. Wiel viel Kubikzentimeter destlliertes Wasser muss sie dazugeben? geschockt

Ich brauch eure Hilfe! traurig
THX
ArneGirl
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

nur nicht verzweifeln...
erstmal haben wir hier schonmal ein solches problem (zwar mit anderen zahlen, aber eigentlich das gleiche)

wenn du damit nicht klar kommst meld dich nochmal...
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn das ein Rätsel ist dann heiss ich karl-Heinz Augenzwinkern

-->verschoben zu steve Buschmann Augenzwinkern
ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich mal drangemacht.. ich weiß nicht.. wenn ich das so gemacht habe, wie die ähnliche aufgabe bekomme ich folgendes raus:
60*15=900
900/0,9=1000... verwirrt
Sagt bitte Bescheid, was ihr meint!
THX
ArneGirl
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

das ist richtig... damit hast du jetzt ausgerechnet, wieviel kubikzentimeter sole du am ende erhälst...
also das minus der ausgangsmenge = dem zuzuführenden destilierten wasser.
ich mach das mal kurz:
1000-60=940
also musst du 940cm² zugießen...

wenn du was nicht verstanden hast frag einfach... (dafür sind wir ja schließlich da)

PS:
der nick ist doch irgendwie irritierend Augenzwinkern
ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, alpha! Mit Zunge
Hab es vollstens verstanden Tanzen
Was der Nick angeht...vielleicht bekommst du mich noch weich und ich verrate, was es damit aufsich hat! Augenzwinkern
LG
ArneGirl2210 Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »