Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

qer Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
ich bräuchte evtl. einen kleinen Hinweis wie folgendes zu bewerkstelligen ist ;/

von



soll die Stammfunktion durch Partialbruchzerlegung gebildet werden. Im Buch ist der Hinweis gegeben:



bringt man dieses dann auf einen Nenner so ergibt sich:



um nun A,B und C zu bestimmen müssen nun die Koeffizienten der Zählerfunktion von f(x) und der Zählerfunktion der partialzerlegten Funktion übereinstimmen, hierbei ergibt sich aber das Problem:



was tun?
murray Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Du weisst jetzt mal auf jeden Fall B (Tipp: B = 3) (musst nur auf den Grad achten!) Weil 1. Grad (x*B) ist nur mit B multipliziert! Den Rest (A,C) kannst dann einfach durch einsetzen ausrechnen!

mfg
qer Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn



dann wäre



dann fehlt mir noch das C was ich nicht bekomme da keine Potenz 3.Grades vorkommt und ich nicht gleichsetzen kann.
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast gut kombiniert! Aber wie mach ich C, dass

???

hehe! Oft sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!

mfg
qer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab nun gemerkt dass ich ein x ausklammern kann -.-, dann kommen auch die richtigen Werte für A,B und C raus.

Aber wohin mit dem ausgeklammerten x?


murray Auf diesen Beitrag antworten »

Mal erstens ist deine Bruchauflösung falsch! Die muss noch nen 0.Grad haben (Tipp: der heisst B) und überhaups hab ich gemeint, dass du den 3. Grad wegbringst indem du A=C setzt weil dann heissts x^3*(A-C) und A-C = 0 und dann hast das Problem mit 3.Grad gelöst!

Sollt glaub ich eher so laufen!




mfg
 
 
qer Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry, das mit der Bruchauflösung war ein copy & paste Unglück ;[

wenn ich C-A = 0 setze dann fällt mir zwar x^3 weg aber ich brauche immer noch ein konstantes Glied in dem Fall die -2. Die bekomme ich aber nicht in der nicht-faktorisierten Form des Terms -> Problem.


ich hab (dank schlauem Heft) an sich auch schon die Lösungen für A,B und C was mir fehlt ist der Weg:

A = 1
B = -2
C = 3

selbiges kommt nach faktorisieren auch raus nur bleibt mir dann eben noch ein x vor der Klammer über.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung
Zitat:
Original von qer



Da war auch im Nenner ein x zuviel...



Alles klar?
qer Auf diesen Beitrag antworten »

im Buch steht als Hinweis:



wenn ich dass auf einen Nenner bringe kommt doch meiner Meinung nach



raus oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von qer
wenn ich dass auf einen Nenner bringe kommt doch meiner Meinung nach




Ist ja richtig, aber ...

Seufz...

Was steht jetzt bei dir im Nenner ???



und NICHT



(Ich schreie nur ungern in Großbuchstaben rum, aber manchmal geht es wohl nicht anders!)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein letzter Versuch...

Es liegt nicht an deinem Buch.

Es ist



und dann klappt auch der Koeffizientenvergleich, ohne Faktor "x" zuviel in Zähler, oder Nenner, oder sonstwo...
qer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Meister der Ironie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »