Dreieick aus hc, hb und beta

Neue Frage »

Thor Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieick aus hc, hb und beta
Hey!

wollte mal nachfragen, ob die folgende konstruktion erlaubt ist, oder ob ich irgendwas übersehen habe:

1. konstruiere hc --> punkte C und "M"
2. bei M rechten winkel, somit gerade "g" (irgendwo liegt AB auf dieser strecke)
3. über fasskreis (oder wahlweise auch dem winkelsummensatz) kommt man ja auf B

und dann habe ich ein problem. habe ja jetzt das teildreieck BCM, aber punkt A macht mir ein wenig sorgen. ;-)

idee:
hb mit zirkel abtragen, und dann tangente an diesen "kreis", die durch punkt C geht. ist das erlaubt? oder wie geht der letzte schritt?

greets
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme mal an, du hast selbst schon bemerkt, dass du mit deiner Annahme richtig liegst. Denn b muss ja nun mal senkrecht auf hb sein, und das ist in diesem Fall die Tangente.
Polykrana Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Donnergott!
Vielen Dank für deine Ansätze und weiterhin alles Gute!
lg aus Gießen
Polykrana
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »