Keine idee zum lösen der Gleichungen!

Neue Frage »

Backi-BS Auf diesen Beitrag antworten »
Keine idee zum lösen der Gleichungen!
Bestimmen Sie den Anstieg der Funktion f im gegebenen Punkt P.

a) P(4;f(4))
Ich gehe mal davon aus das f(4) heißen soll, das ich es in die Gleichung einsetze. Also habe ich dann den Punkt P(4/6). verwirrt

b) p(2;f(2))
Ich gehe mal davon aus das f(2) heißen soll, das ich es in die Gleichung einsetze. Also habe ich dann den Punkt P(4/20). verwirrt

Ich würde mich über eine komplette Lösung mit Rechenweg freuen...


MfG Backi Hammer

[EDIT]Die Aufgabe ist eine Hausaufgabe zu morgen, würde mich freuen, wenn doch noch Antworten kommen würden sorry [/EDIT]
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du dir denn schon ueberlegt? Da kann man wirklich selber trauf kommen.
Die Ordinaten(y-Werte) hast du richtig ausgerechnet, du brauchst sie fuer die Aufgabe allerdings nicht.

Edit: hab halt mal n bischen gedult du hast die aufgabe vor 5 min gepostet.
Backi-BS Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich nur vergessen zu posten, sry Hammer
Wie soll das den gehen ohne das ich die y-Koordinaten brauche?

Ich habe mir nur überlegt die Steigungsformel auszurechnen und umzustellen, allerdings denke ich nicht das es der richtige Weg ist, den dazu brauche ich die y-Werte und du meintest die braucht man ja nicht!

MfG Backi
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Achso so kann mans auch machen. Es gibt auch nen einfacheren weg, aber den kennst du wohl nocht nicht. Dann setzt die Funktionen doch einfach mal ein.
Edit: Wenn du die Funktionen erst ausmulltiplizerst kannst du die Grenzwerte von den Summanden einzeln berechnen. Das wird dann einfacher.
Backi-BS Auf diesen Beitrag antworten »



für a), weiter weiße ich jetzt aber auch nicht mehr, ich habe versucht die Klammern aufzulösen und das war dann schon komplett falsch.



für b), doch auch hier weiß ich nicht weiter, ich versteh es auch einfach nicht mehr... Gott

MfG Backi

Edit:
So ausgeklammert wobei den die beiden wurzeln von x wegfallen...

ist es so richtig? oder muss das in klammern?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du den ansatz fuer die Steigung auch? Damit gehts glaub ich einfacher.




Edit: Deine Rechnung versteh ich irgendwie nicht ganz. Wie kommst du denn ueber haupt darauf:
 
 
Backi-BS Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß nicht ob es richtig ist, aber wenn ich es richtig verstanden habe und alles einsetze kommt eine Steigung von 2 bei a) raus?
und bei b) 0.1?
kann das sein? Ansonsten habe ich es nicht verstanden, denn wir benutzen (leider) den Weg wie ich ihn geschrieben habe. Im Buch ( Tafelwerk ) steht es allerdings so wie du es geschrieben hast....


MfG Backi

Edit: Habe die Klammer aufgelöst, das was vor der Klammer stand durch alles was in der Klammer stand einfach geteilt, ist aber falsch, ne?! Hammer
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Mein TR kommt auf andere Steigungen.
Es gibt beide Ansaetze fuer die Steigung. Eigentlich ist es auch egal. Die Rechnung ist ungefaehr die gleiche.

Um die Rechnung zu vereinfachen multest am besten erstmal die Funktion aus und berechnest dann die Grenzwerte von den einzelnen Summanden.





Du musst jetzt noch mit der binomischen Formel erweitern (vgl. rational machen des Nenners) und dann kannst du x gegen x_0 gehen lassen
Backi-BS Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei a) ein Ergebniss von 3 ?

EDIT: Die andere Funktion versteh ich leider nicht, wäre nett wenn du deine Rechnung oder deinen weitgehensten Ansatz posten würdest, denn ich kann überhaupt nicht mehr nachdenken =/
Und da a) falsch ist habe ich auch keine Ideen mehr unglücklich
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Nein bei der a) kommt m=1,25 raus
Backi-BS Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte Mathe abwählen können, bis zu der 10. Klasse konnte ich das alles schön und gut, aber jetzt ist wohl Schluss. Von einer 1 in Mathe auf weißwas ich wieviele Punkte verwirrt

Also ich bin für jede komplette Lösung Dankbar, werde morgen um 7:20 nochmal reinschauen.


Gute Nacht Backi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Backi-BS
Man sollte Mathe abwählen können


Du solltest mal dein Profil hier im Matheboard editieren - da steht:
"Interessen: Mathe, Physik, Informatik" - ohne Mathe kannste auch die anderen beiden vergessen. Augenzwinkern
Backi-BS Auf diesen Beitrag antworten »

Achwas, wirklich?^^ War auch nicht ganz ernst gemeint Augenzwinkern
Trotzdem komme ich nicht auf die Lösung, da wir noch nicht ganz soweit in der Analysis sind. War halt 'ne Hausaufgabe von einer Freundin von mir.

Also sie schaut auch nochmal morgen früh rein und hofft auch auf eine Lösung.


MfG Backi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »