geometrische Folgen...Hilfe:-)

Neue Frage »

Shiny Auf diesen Beitrag antworten »
geometrische Folgen...Hilfe:-)
Hallo!
Ich bin auf eure Hilfe angewiesen- und zwar beim Lösen dieser Aufgaben!
Vielleicht hat ja der eine oder andere Spaß dabei!
Wär nett wenn ihr mir das mit der ganzen Rechnung vorrechnen könntet. Vielleicht kann ich es ja nachvollziehen.
Denn zur Zeit habe ich ziemlich viel zu tun, da einige sehr wichtige Klausuren anstehen und komme deswegen nicht zum Mathe lernen.
Ich wäre euch sehr dankbar zumal ich selbst nicht genau weiß wie und was ich mit diesen Aufgaben anfangen soll.
Schonmal Danke im voraus!

1) a1= 10 q=1/10 a10=?

2) a1=5 q= -1/3 a4=?

3) a1=4 q= -1/2 a1 bis a5=?

4) <an>: 1,5 ; 3 ; 6 ; ... a10=?

5) In einer geometrischen Folge mit dem Anfangsglied 1 ist das 3. Glied um 6größer als das 2. Glied.
Berechne s7!

6)Drei Zahlen bilden eine geometrische Folge mit der Summe 19. Die mittlere Zahl ist 6. Wie lauten die beiden anderen Zahlen?

Vielen Dank!:-)
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, ob damit jemand was anfangen kann (oder ich mal wieder hypernaiv bin Augenzwinkern ), aber könntest du uns vielleicht noch ein wenig kontext, sprich was ihr ungefähr macht, schicken, oder hast du das auch nicht mitbekommen? Augenzwinkern
Shyny Auf diesen Beitrag antworten »

Soviel hab ich auch nicht mitbekommen. Aber ich glaube das ist ganz hilfreich:

Beispiel: a1= 1,5 q=2 a10=?

an=a1*q^n-1
a10=1,5*2^9
a10=768

Ich würd das sagen, das ist die Formel für die ersten drei aufgaben. Man muss also eigentlich nur einsetzen. Könnte das jemand machen, da ich bei sowas meistens die falschen ergebnisse rauskriege?
Bruchzahlen bringen mich einfach immer total aus dem konzept...
Danke!:-)
Shiny Auf diesen Beitrag antworten »

5 könnte man vielleicht mit der formel für die unendliche Reihe lösen.
Die formel lautet:

Sn= a1* (1-q^n)
-----------
(1-q)


Ich bin mir da aber nicht. die Formel ist aber korrekt.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte keine ständigen Posts - nicht jeder ist 24 Stunden am Tag online.

Also gedulde dich bitte noch ein wenig, danke Augenzwinkern
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz recht, die ersten drei (eigentlich 4) sind Formelsache. Bei 5) und 6) ist mathematisches Verständnis gefragt.
5)
a1*q = a2
a1*q² = a3
a2+6=a3
das zusammengesetzt ergibt die Lösung über eine quadratische Gleichung
6)
6/q
6
6*q
was sagt dir das?

johko
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »