Funktion einer Folge

Neue Frage »

lone Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion einer Folge
Hiho,

"Welches ist die Gleichung der Funktion f, auf der alle Punkte der gegebenen Folge (a_n) liegen"

a)
b)
c)
d)

Kann mir einer sagen was genau ich da machen soll
bzw. es mir an einem Beispiel mal zeigen

danke schonmal smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eine solche reelle folge an ist ja nichts anderes als eine funktion a: IN->IR.
also im endeffekt ist damit a(n)=an schon eine lösung (kannst für an auch noch die 1/2*2^(n-1) hinschreiben).
wenn du eine fkt. von IR nach IR brauchst, würde ich einfach a(n) n aus IN durch f(x) x aus IR ersetzen.
da musst du dann evtl. noch aufpassen, ob es x gibt für die das ganze nicht definiert ist, aber da sehe ich hier keine probleme.

das kommt mir jetzt aber seltsam einfach vor (gilt für a)-d)), ich hoffe, ich habe da jetzt nichts falsches erzählt...
mfg jochen
lone Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für deine Antwort

also ich weiss sicher das ich nichts mit IN und IR machen soll, da ich auch garnicht weiss was das ist

aber die Lösung zu den Aufgaben müssen glaube die Form
f(x)=ax²+bx+c oder f(x)=mx+b
haben

zB. bei der arithmetischen Folge a_n=2+(n-1)*3
ist die Gleichung y=2+(x-1)*3 --> y=3x-1

nur wie sieht das jetzt bei einer geometischen Folge aus verwirrt
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt dazu nur ein, was ich dir schon gestern bei einer anderen Aufgabe geraten habe:


johko
lone Auf diesen Beitrag antworten »

Hi johko
achja, die Potenzgesetze

also wäre a) f(x) = 0.25x² ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du jetzt darauf?
du kriegst das bestimmt nicht als ganzrationale funktionen 2. oder 2. grades hin....

mfg jochen


ps: du weißt sicher was IN und IR sind, das sind die menge der natürlichen bzw. reellen zahlen..... warst vielleicht nur von meiner schreibweise irritiert...
 
 
lone Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hab auch schon gemerkt das es falsch ist
lone Auf diesen Beitrag antworten »

hmm irgendwie...




also für a)

bzw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »