Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

IKE Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Hallo ihr Hilfsbereiten,

für die folgenden Reihen soll ich Konvergenz oder Divergenz zeigen.

Wäre schön wenn ich die ersten beiden kontrollieren könntet und bei der letzten weiß ich nicht welches Kriterium ich anwenden soll.

1) laut Quotientenkriterium ist diese Reihe konvergent da kleiner 1

2)

3)

Diese Aufgabe konnte ich etwas vereinfachen aber was mach ich dann damit?



Habt vielen Dank

IKe
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Du hast eine recht saloppe Schreibweise: Rechts vom Gleichheitszeichen sollte der Reihenwert stehen!

Das, was du dort in 1) und 2) angegeben hast, sieht eher nach dem im Quotienten- oder Wurzelkriterium auftauchenden Grenzwert aus!

Na egal, jedenfalls in dieser Intepretation stimmen diese Werte.

Bei 3) hilft das Majoranten- bzw. Minorantenkriterium, jedenfalls wenn du über das Konvergenzverhalten von Reihen des Typs



orientiert bist.
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zitat:
Original von IKE
Diese Aufgabe konnte ich etwas vereinfachen aber was mach ich dann damit?



Ich hab es nach dem Cauchy Konvergenzprinzip gemacht :



Mit Epsilon := 1/2 und m:=2n

gibt das :




Ich hoffe das ist richtig verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
@BRaiNFrosT
Du musst es aber für alle m,n> einem n0 zeigen und nicht nur für m=2n, sondern z.B. auch m=2n+10000 oder m=n+3694 Augenzwinkern
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt.
Vor allem aber ist meine Ungleichungskette falsch unglücklich
IKE Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank erstmal für alles

mfg IKE
 
 
Monique Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte mir jmnd vll erklären wie man bei 2) auf 1/e kommt ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »