wie geht denn das? Umfüllen von Flüssigkeiten

Neue Frage »

GAst Auf diesen Beitrag antworten »
wie geht denn das? Umfüllen von Flüssigkeiten
Die grundflache eines quaderförmigen gefäßes beträgt 150 cm2. Diese gefäß ist mit wassere gefüllt. Die füllhöhe beträgt 18cm.
a) füllt man das wasser in die in ein anderes gefäß so beträgt die füllhöhe nur 6cm. WIE GRO? IST DIE GRUNDFLÄCHE?
b) Wie groß ist die füllhöhe wenn man das wasser in ein quaderförmiges gefäß füllt dessen grundfläche 444 cm2 groß ist?


( cm2=quadratcentimeter)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie geht denn das?
Berechne einmal das Volumen! Und dann kannst du mit Hilfe der Volumsformel und der gegebenen Sachen alles weitere berechnen.


Habe aussagekräftigeren Titel verpasst und verschoben.
grumml Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir an, der Quader hört immer dort auf, wo das Wasser steht, dann ist das Volumen des Quaders

V=a*b*c (Länge mal Breite mal Höhe)

Die Wassermenge, also das Volumen bleibt nun die Gleiche in Aufgabe a). Nur Dein c ist anders und Du sollst die Änderung von der Grundfläche a*b bestimmen.
Bei b) musst Du nur andere Werte in die Formel einsetzen und eben nach c umstellen statt anch a*b.

grumml...
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ichw eiß man soll die antwort nicht einfach hinschreiben aba könntet ihr das in diesem fallle machen?!?!?
tut mir leid aba ich versteh nicht genau was ihr damit mein!
ich muss wissen wie man das machen soll??
hat das hier eigentlich nicht was mit proportional und antipropotionale zuordnungen zu tun??
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

die Formel für das Volumen eines Quaders ist: Volumen = Grundfläche * Höhe

wenn du Flüssigkeit von einem Quader in den anderen umfüllst, dann ist das Volumen bis zur Füllhöhe gleich

also V1 = G1*H1 und V2 = G2*H2 und V1 = V2

Jetzt musst du feststellen, was du von den Quadern weißt (Aufgabenstellung), und die gegebenen Zahlen den Grundflächen und Höhen der Quader 1 und 2 zuordnen. Die Zahl, die dir fehlt, musst du nun ausrechenen, dazu schau dir die 3 Gleichungen für V1 und V2 an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »