Zahlenschloss-Aufgabe

Neue Frage »

sun_flower_883 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenschloss-Aufgabe
Hi,

ich sitz' gerade an folgender Aufgabe:

Ist es besser, zwei 3-stellige Zahlenschlösser oder ein 6-stelliges Zahlenschloss zu benutzen?

Für das 6-stellige gibt es ja 10*10*10*10*10*10 = 1.000.000 Möglichkeiten.

Für ein 3-stelliges 10*10*10 = 1.000 Möglichkeiten.

Jetzt zu meiner Frage: Sind es bei 2 3-stelligen Zahlenschlössern dann 2.000 (2*1.000) Möglichkeiten oder 1.000.000 (1.000*1.000) Möglichkeiten?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß

sun_flower_883
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenschloss-Aufgabe
Zitat:
Original von sun_flower_883
Jetzt zu meiner Frage: Sind es bei 2 3-stelligen Zahlenschlössern dann 2.000 (2*1.000) Möglichkeiten oder 1.000.000 (1.000*1.000) Möglichkeiten?


Kommt ganz drauf an, was du unter "Möglichkeiten" verstehst:

Ziffernkombinationen gibt es 1.000.000. Wenn du aber auf die Möglichkeit anspielst, wieviel Versuche man maximal braucht, um den Koffer (ich gehe mal von so einem Teil mit jeweils 3 Ziffern links und rechts aus) erst links und dann rechts zu öffnen - dann sind es 2000.
sun_flower_883 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenschloss-Aufgabe
Ich glaube es sind die maximalen Versuche gemeint.

Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid.

Vielen Dank!

Gruß

sun_flower_883
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

ja 2000 würd ich mal auch sagen
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem 6 stelligen schloss hat 1.000.000 Möglichkeiten.


Und ich gehe mal davon aus dass man zwei 3 stellige schlösser, die unabhängig voneinander funktionieren angebracht werden, also jeweils 1000 möglichkeiten.das ganze mal 2 und dann sind es 2000 möglichkeiten.


6 Stelliges ist bei weitem sicherer
Surfer001 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenschloss-Aufgabe
Ihr habt aber bei der Aufgabe einen kleinen Denkfehler ;-) Zum Beispiel gibt es für ein 3 stelliges Zahlenschloß nur 999 Möglichkeiten es zu öffnen, weil ja eine Zahl immer bereits eingestellt ist, wenn man das Schloß geschlossen vorfindet. Quasi befindet sich ein Zahlenschloß auch immer in einer Kombinationsstellung, die ich als Möglichkeit sofort ausklammern kann. Also sind es auch bei zwei 3-stelligen Schlössern keine 2.000 Möglichkeiten, sondern 1.998 und bei einem 6 stelligen Schloß 999.999 Möglichkeiten. ;-)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »